Ein neues Jahr steht vor der Tür!

Sonne-ueber-Modul_geschnittenAlles Gute für 2014 wünscht IBC SOLAR

2013 neigt sich langsam dem Ende zu! Wir, das gesamte Team von IBC SOLAR, bedanken uns bei allen Lesern unseres Blogs, ganz besonders bei unseren Kunden, Fachpartnern und Twitter-Followern für Ihre Treue und ein wunderbares Jahr! Für uns waren es 12 Monate voller spannender Projekte und wichtiger Entscheidungen.

Mit der Eröffnung von vier Bürgersolarparks in Deutschland – Schandelah, Staats, Seehof und Lübtheen – haben wir einen wichtigen Beitrag zu einer dezentralen, umweltfreundlichen Energieversorgung geleistet und die Energiewende mit Beteiligungsprojekten für Jedermann weiter vorangetrieben. Auch auf internationaler Ebene waren wir mit zahlreichen Projekten erfolgreich: So haben wir unter anderem in Malaysia und auf den Seychellen Photovoltaik-Hybridprojekte realisiert und damit entlegenen Gebiete ohne Anschluss ans öffentliche Stromnetz eine eigenständige Energieversorgung ermöglicht.

Zu den Produkthighlights des Jahres zählt unsere Eigenentwicklung IBC Aerofix, ein aerodynamisch optimiertes PV-Montage-System für Flachdächer, das wir auf der Intersolar im Juni vorgestellt haben und das sowohl im Test führender PV-Fachmagazine wie auch unter Realbedingungen sehr gut abgeschnitten hat. Außerdem haben wir unsere Produktpalette mit Eigenverbrauchs- und Speicherlösungen für Privathaushalte, Gewerbe und Landwirtschaft erweitert – darauf sind wir ganz besonders stolz.

Dass die Erneuerbaren Energien große Herausforderungen meistern müssen, zeigte sich in den politischen Diskussionen um die Höhe der EEG-Umlage und die Schutzzölle der EU. Sie begleiteten uns das gesamte Jahr über – genauso wie der Rückhalt der Bevölkerung, wie aktuelle Studien von BSW oder Greenpeace eindeutig belegen. Mit der neuen Koalition, die ab Januar ihre Arbeit aufnimmt, werden die Weichen für die Erneuerbaren Energien und insbesondere die Photovoltaik neu gestellt. Ob energiepolitische Diskussionen oder Produktinnovationen, wir bleiben auch im kommenden Jahr am Ball! Wir freuen uns auf neue Projekte rund um den Globus, eine noch engere Zusammenarbeit mit unseren Fachpartnern und ein sonniges Jahr 2014!

IBC SOLAR wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Drucken

Schreibe einen Kommentar