- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Blick über die Alpen: IBC SOLAR auf der Solarexpo in Verona

Während in Deutschland alle eifrig für die Intersolar 2010 arbeiten, sind unsere Kollegen und Italien schon mitten drin im Messetrubel. Etwa 70.000 Besucher werden zur Solarexpo in Verona [1] erwartet.

Angelo Rivolta auf der SolarExpo 2010 [2]
Angelo Rivolta auf der SolarExpo 2010

Eine erste Zwischenbilanz des Generaldirektors unserer italienischen Tochtergesellschaft, Dr. Angelo Rivolta (Foto Mitte), fällt sehr positiv aus. „Die Solarexpo ist eine sehr gute Möglichkeit, unsere neue Tochtergesellschaft in Italien im Markt bekannt zu machen. Das Feedback der Installateure, die uns hier besucht haben, ist sehr gut.“ Während im vergangenen Jahr noch vergleichsweise viele Privatleute die Messe besucht hatten, sei in diesem Jahr „deutlich mehr Fachpublikum vor Ort“ gewesen, so Rivolta.

Die italienische Tochtergesellschaft von IBC SOLAR öffnete im Herbst letzten Jahres ihre Tore in Ancona [3]. Ein halbes Jahr später trägt nun die Messe dazu bei, die geknüpften Kontakte zu vertiefen und den Kunden zu zeigen, was IBC SOLAR in Italien bietet. Besonders gut kam das „Photovoltaik Kit“ bei den Kunden an – eine Art Anlagenbausatz für kleinere Dachanlagen, der aus einem Modul, dem Wechselrichter, Montagesystem und allen notwendigen Kabeln und Anschlüssen besteht.

Für alle, die mehr dazu wissen wollen, bieten die Kollegen vor Ort noch zwei Tage lang umfangreiches Infomaterial an und beantworten Fragen rund um das Thema Photovoltaik.

Auch wenn die Situation in Italien gerade nicht einfach ist – die Politik diskutiert verschiedene Möglichkeiten, die Einspeisvergütung zu reduzieren – blickt Angelo Rivolta optimistisch in die Zukunft: „Wir sind zuversichtlich, dass 2010 ein gutes Jahr für uns wird.“

Gastautor: Antje Anzi