- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Früh übt sich, was ein PV-Experte werden will

[1]
Studenten des Studiengangs „Regenerative Energien – Energietechnik“ erleben PV hautnah

Von wegen graue Theorie – für die 35 Studenten des Studiengangs „Regenerative Energien – Energietechnik“ gab es Anfang Mai Photovoltaik live statt aus dem Lehrbuch. Die Erstsemester-Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften München waren zu Gast bei der Georg Schütz GmbH – einem Kunden und Kooperationspartner von IBC SOLAR. Zu sehen gab es die firmeneigene Photovoltaikanlage bestehend aus Freiland- und Dachanlage mit einer Gesamtleistung von gut 800 kWp. Ein Teil des Freiflächensystems ist bereits seit Juli 2001 in Betrieb und erwirtschaftet sehr gute Erträge, die auf folgender Website präsentiert werden: http://www.ibc-solar.solar-monitoring.de [2]. Gemeinsam mit meinem Kollegen Tobias Mücke erklärten wir die Grundlagen der Photovoltaik sozusagen am lebenden Modell.

Die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten gehört bei IBC SOLAR zum Firmenalltag: Diplomanden und Praktikanten sammeln Erfahrungen im Unternehmen und betreuen eigene Projekte – Kaffeekochen ausgeschlossen. Mit finanzieller Unterstützung von IBC SOLAR konnte im vergangenen Jahr eine Dozentenstelle am Studiengang Regenerative Energien geschaffen werden. Und 2010 unterstützen wir den „Campus of Excellence“ [3], eine Initiative, die Firmen und Wissenschaft zusammenbringt. Zwei Studentengruppen werden den Sommer über hier im Unternehmen verbringen und eigene Projekte umsetzen. Und wer weiß, was im Anschluss passiert? Schließlich ist so mancher fest angestellte IBC SOLAR Kollege einst als Praktikant ins Unternehmen gekommen.

Übrigens: Aktuelle Stellenausschreibungen gibt’s hier [4].

Autor: Markus Maier (ehem. Teamleiter O&M Services)