- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Der ersehnte Umzug: Unsere Testanlage wird größer

[1]
Die IBC SOLAR Testanlage muss bis Ende des Jahres umziehen

Seit 2004 betreibt IBC SOLAR eine eigene Testanlage, die nur 5 Minuten Fußweg von der Firmenzentrale in Bad Staffelstein entfernt ist. Auf dem Gelände einer ehemaligen Bauschuttdeponie sind aktuell 63 PV-Einzelsysteme verschiedenster Technologien installiert, um die Systeme vergleichen zu können. Jeder Teilgenerator setzt sich aus Modulen mit ca. 1,6 kWp Modul-Nennleistung, die mit dem gleichen Wechselrichtertyp verschaltet sind zusammen. Die Leitungsverluste wurden dabei ebenfalls möglichst identisch gewählt. Aussagen zur Leistungsfähigkeit und Beständigkeit der Solarmodule unter realen Bedingungen stehen bei den Auswertungen im Vordergrund.

Mindestens 6 Monate bevor ein neuer Zell- oder Modultyp ins Produktportfolio aufgenommen wird, beginnen im Hintergrund die Tests. Die Module werden unter anderem auf der Testanlage installiert und die Erträge des neuen Systems im Jahreszeitenverlauf beobachtet. Nur wenn die spezifizierten IBC-Qualitätsziele erreicht werden, geben wir dieses neue Modul für den Verkauf frei.

Auf der Anlage installieren wir auch Systeme, die noch weit von der Marktreife entfernt sind, wie beispielsweise Prototypen neuester noch nicht verkäuflicher Technologien oder unter Laborbedingungen hergestellte Einzelstücke. Diese Technologiebeobachtung erfolgt meist zusammen mit den Herstellern. Gemeinsam können wir so Entwicklungen vorantreiben, Verbesserungen einbringen und Vergleiche zu bestehenden ausgereiften Technologien ziehen. Wertvoll sind natürlich auch die bisher gesammelten Langzeitmesswerte zu Modulen, die nun schon seit 7 Jahren zuverlässig Strom produzieren.

Doch die Zeit für die IBC-Testanlage am Äußeren Frankenring in Bad Staffelstein neigt sich ihrem Ende entgegen. Spätestens im Dezember dieses Jahres muss die Testanlage rückgebaut sein, da die ehemalige Deponie endgültig verschlossen und renaturiert werden muss. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Bad Staffelstein haben wir einen neuen Standort, auch in nächster Nähe zur Firmenzentrale, gefunden. Dieser bietet Platz für eine dreimal größere Testanlage. Das Produktmanagement fiebert diesem Zeitpunkt schon aufgeregt entgegen. Denn endlich können dann noch mehr neue Zell- und Modultechnologien miteinander verglichen werden. Bisher musste für eine Neuinstallation eines interessanten Systems ein wertvolles altes System weichen. Der Umzug der Testanlage planen wir daher sorgfältig. Schließlich haben wir den Anspruch, uns von der Qualität aller Module im eigenen Test selbst zu überzeugen.