- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Das neue Ausbildungsjahr beginnt

Am 1. September starten unsere vier neuen Azubis ihre Ausbildung bei IBC SOLAR. Was dabei alles auf sie zukommt? Das erzählen die, die es wissen müssen. Claudia Kaim, Patrick Düßel und Tobias Wilmer haben ihre Ausbildung vor kurzem abgeschlossen und arbeiten nun fest im Unternehmen.

[1]
Unsere ehemaligen Azubis Claudia Kaim, Patrick Düßel und Tobias Wilmer berichten über ihre Erfahrungen

Als Azubis haben wir alle Abteilungen bei IBC SOLAR durchlaufen: Von Einkauf über Vertrieb, Marketing oder Abwicklung war alles dabei. Pro Bereich hatten wir etwa vier Monate Zeit und konnten dadurch viele eigene Aufgaben übernehmen. Wer hier bei uns im Unternehmen anfängt, der muss keine Angst haben, nur Kaffee kochen oder kopieren zu dürfen. Die Azubis werden überall mit eingebunden, dürfen an Fortbildungen teilnehmen, die Intersolar besuchen und bei regelmäßigen Mitarbeiterversammlungen dabei sein. Dort informieren Vorstand und Abteilungsleiter über aktuelle Entwicklungen – das ist – glauben wir – ziemlich einzigartig bei IBC. Auch die Türen zu den Vorstandszimmern stehen eigentlich immer offen. Wir hatten noch keine besonderen Anliegen, aber wenn etwas wäre, könnten wir auch mit den Vorständen sprechen. Das läuft in anderen Unternehmen sicher anders.

Ein Highlight während unserer Ausbildung war auch das Brand Event – da wurde das Markenkonzept von IBC SOLAR mit neuem Logo in der Bamberger Jako-Arena vorgestellt.

Nachdem wir einige Stationen durchlaufen hatten, konnten wir zwei Wunschabteilungen angeben. Wenn möglich, wird versucht, einen dieser Wünsche zu realisieren. Wir drei haben nun entsprechend unseren Wünschen einen Platz in der Buchhaltung bzw. im Vertrieb gefunden. Den neuen Azubis wünschen wir für ihren Start alles Gute!