- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Wissen ist Macht…

Das wusste der englische Philosoph Francis Bacon bereits um 1598. Und weil dieses geflügelte Wort heute mehr denn je gilt, setzt IBC SOLAR auf aktiven Wissenstransfer zwischen den einzelnen Unternehmen der Gruppe.

Eine unsere Stärken sind die Erfahrungen in der Photovoltaik, die wir seit 1982 bei IBC SOLAR gemacht haben und auf die wir zurückgreifen können, um unser Produktportfolio und unseren Service zu optimieren und auf die einzelnen Marktgegebenheiten anzupassen.

Diese Langzeiterfahrungen unterscheiden uns, stellen für den Kunden einen großen Nutzen dar und sind ein Merkmal für die Marke IBC SOLAR weltweit. Trotz moderner Kommunikationsmittel bleibt es weiterhin wichtig, auch den persönlichen Kontakt zwischen unserem Firmensitz in Bad Staffelstein und unseren Tochterfirmen zu pflegen. Damit wir auch in Zukunft ein eingespieltes Team bleiben, finden in unserem Hauptsitz regelmäßig Treffen in den unterschiedlichsten Bereichen statt, bei denen sich alle Niederlassungen der IBC SOLAR Gruppe austauschen können.

Daneben sind immer wieder Mitarbeiter einzelner Tochtergesellschaften für Schulungen am Hauptsitz in Deutschland. Im Juli beispielsweise kamen Kollegen aus Vertrieb und Produktmanagement unserer TGs nach Bad Staffelstein. In Schulungen wurden unsere üblichen Qualitätssicherungsmaßnahmen und Lieferantenauswahlverfahren ebenso intensiv besprochen wie Vorteile der einzelnen IBC SOLAR Produkte und deren Nutzen für unsere Kunden. Im direkten Austausch mit Kollegen kommen dann auch ungewöhnliche Anekdoten und Erfahrungen zur Sprache, die im „normalen“ Training gar keinen Raum haben, aber dennoch den Erfahrungsschatz jedes Einzelnen bereichern.

Ziel unserer Tochtergesellschaften ist es jetzt, dieses neu erworbene Wissen schnell auch den ausländischen Kunden von IBC SOLAR zugänglich zu machen. Aus diesem Grund laufen derzeit intensive Vorbereitungen, damit wir noch bis Jahresende zahlreiche Seminare und Schulungen in den einzelnen Ländern anbieten können.

Wir wünschen unseren Kollegen dabei viel Erfolg, denn, wie Benjamin Franklin sagt: “Eine Investition in Wissen bringt stets die besten Zinsen”. In unserem Fall dürften dies zufriedene und treue Kunden sein.

Gastautor: Antje Anzi