- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Ausflugstipp Danfoss Universe – Spielerisch die Welt verstehen

Naturwissenschaften können ja manchmal recht trocken daherkommen. Dass es auch anders geht, zeigt der

[1]
Alexander Dittrich, Mitarbeiter in der Abteilung Technik bei IBC SOLAR

Erlebnispark Danfoss Universe [2], den einige Mitarbeiter der IBC SOLAR AG und der Danfoss Solar Invertes A/S kürzlich näher erkundeten.

Gelegen in Nordborg, Dänemark [3], nahe der deutschen Grenze, können Kinder und Erwachsene sich hier spielerisch Wissen über Naturwissenschaften aneignen und ihr Verständnis für Technologie ausbauen.

Ein 18 Meter hoher Geysir zeigt zum Beispiel die Kräfte der Urgewalten, Wasser- und Lichtenergiespiele verdeutlichen die Herstellung von Strom. Dabei haben die Entwickler ganz offensichtlich Wert darauf gelegt, dass für die zukünftige Stromversorgung ein Zusammenspiel aus verschiedenen erneuerbaren Energien wichtig ist. Durch die praktische Anwendbarkeit der Exponate und Experimente bekamen wir schnell ein Gefühl dafür, welche Kräfte die Natur entwickeln kann und wie wir diese für die Menschheit nutzbar machen können. Auf spielerische Art und Weise erfahren auch Physik- und Technikmuffel mehr über die Naturgewalten, die den Alltag nicht nur nützlicher sondern auch spannender und spaßiger machen..

Doch auch Innovationen kommen in dem Erlebnispark nicht zu kurz. In dem Ausstellungsgebäude „Cumulus“ können die Besucher mit neuen digitalen Technologien spielen – von Roboterkämpfen bis zum Erstellen eines eigenen Zeichentrickfilms – für jeden Wissbegierigen ist dort etwas geboten. Besonders interessiert hat uns das EnergyLab, in dem neue Formen der Energie vorgestellt werden. Auf der Segway-Bahn durften wir zudem ein Fahrgefühl der ganz neuen Art ausprobieren. Und im „Kubus“ konnten wir quasi zusehen wie unser eigener Atem Wände aus Eis wachsen ließ.

Gegründet und am 05.05.2005 um 5:05 Uhr eingeweiht wurde der Erlebnispark von Jørgen Mads Clausen. Der Danfoss Direktor hatte die Idee, einen Ort zu schaffen, der die Naturwissenschaften und Technologie auf ungewöhnliche Art und Weise erklärt. Kein trockener Unterrichtsstoff wird hier vermittelt – Lernen soll lustig sein. Und auch wir, die erwachsenen IBC SOLAR-Mitarbeiter, hatten eine Menge Spaß und haben dazugelernt. Unser Fazit: Das Danfoss Universe ist definitiv eine Reise wert – für große und kleine Besucher.