- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Ideenschmiede: Mitarbeiter diskutieren über die Marke

[1]

Was passiert, wenn knapp 30 IBC-Mitarbeiter einen Tag lang mit Experten über das Thema Marke diskutieren? Jede Menge, wie unser erster interner Marken-Workshop kürzlich gezeigt hat. Ziel der eintägigen Veranstaltung war es, ein gemeinsames Verständnis für die Marke und ihre künftige Entwicklung zu schaffen. Dabei sollten alle ihre Ideen einbringen  –  vom Vorstandsmitglied bis hin zum Azubi. Schließlich macht eine Marke mehr aus als ein Logo, eine Werbebotschaft oder eine Hochglanz-Broschüre. Und das gilt nicht nur für die Wirkung nach außen. Auch im Unternehmen soll sich möglichst jeder Mitarbeiter mit ihr identifizieren können.

Eine Marke bündelt die einzelnen Aspekte, die ein Unternehmen charakterisieren. Um gemeinsam mit den Mitarbeitern, herauszufinden, was genau IBC SOLAR ausmacht, starteten wir den Workshop mit einer Art Spiel: Jeder wählte aus einem Stapel Fotos diejenigen aus, die er oder sie mit IBC SOLAR verbindet. Familienbilder, Naturaufnahmen und Sportler waren dabei. Die Motive drücken aus, was die Mitarbeiter in ihrem Unternehmen sehen: IBC SOLAR steht für Zuverlässigkeit, Qualität, Pioniergeist und vieles mehr. All diese Eigenschaften sollen gebündelt und über verschiedene Kanäle nach außen transportiert werden: Zum Kunden, zu den Endverbrauchern und in die Medien. So wird die Marke mit Leben gefüllt und entwickelt sich zusammen mit den Menschen bei IBC SOLAR weiter.

Ein langer Weg vom Logo zur Marke

Wenn ich einige Jahre zurückdenke, wird deutlich, wie viel sich beim Thema Marke bei IBC SOLAR inzwischen getan hat. Vor gut zwei Jahren gingen wir mit einem neuen Design an die Öffentlichkeit: Unser neuer Markenauftritt wurde den Mitarbeitern in der Bamberger Jako-Arena vorgestellt, im Fokus stand dabei das neue Logo, das durch das warme Rot emotionaler und freundlicher gehalten war als der eher kühle Vorgänger. Auf Menschlichkeit setzten wir auch bei den Anzeigenmotiven, die allesamt Vorstände und Mitarbeiter von IBC SOLAR zeigten. Die Veranstaltung kam damals gut bei den Mitarbeitern an, der bekannte Radio- und Fernsehmoderator Markus Othmer führte durch das Programm und ließ, begleitet von Trommelwirbeln, das Logo enthüllen.

Am Ziel waren wir damit noch lange nicht. Die neuen Ideen mussten mit Leben gefüllt werden und in unsere gesamte Kommunikation integriert werden. Das bedeutet neue Broschüren, Datenblätter, Messestände und vieles mehr. Heute, zwei Jahre nach dem Brand Event, sind wir schon viele Schritte weiter: Unsere Endkundenkampagne trägt erste Früchte und wir arbeiten daran, die Marke IBC SOLAR weiter in den Köpfen der Menschen zu verankern und weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse aus dem Marken-Workshop werden uns sicher dabei helfen.