- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Der Campus of Excellence geht in die zweite Runde

Bereits im vergangenen Jahr haben wir im Rahmen der Initiative „Campus of Excellence“ zwei Studenten [1] in unsere Projektabteilung aufgenommen, die Finanzierungsmöglichkeiten für Großprojekte ausarbeiteten. Die Zusammenarbeit war für beide Seiten spannend: Wir bekamen neue Anregungen „von außen“, während die Studenten Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und -abläufe gewannen. Erfolgreich war das Projekt auf jeden Fall, das zeigen nicht nur die Ergebnisse, sondern auch der Preis [2], den es dafür gab:  Beim Abschluss-Symposium konnten wir uns alle über den zweiten Platz in der Kategorie „Premiumpartner“ freuen. Wenn das kein Erfolg ist!

Auch in diesem Jahr unterstützen wir den Campus of Excellence und suchen daher wissbegierige Studenten, die den Sommer gerne bei uns verbringen wollen.  Die Bewerbungsfrist für diese sogenannte Praxis Academy des Campus of Excellence läuft derzeit; noch bis zum 15. März können sich Interessierte für die einzelnen Projekte [3] bewerben. IBC SOLAR bietet auch dieses Jahr ein spannendes, herausforderndes Thema [4] an: Mit Blick auf die anstehende EEG-Novelle sollen die Studenten ein Geschäftsmodell für IBC SOLAR entwickeln, das die Marktintegration im Bereich Stromvermarktung verbessert.

Wen suchen wir?

Bewerben können sich Studenten der Studienrichtungen BWL, VWL oder Rechtswissenschaften, die bereits Praxiserfahrungen gesammelt haben und sich mindestens im Hauptstudium befinden. Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse sind Voraussetzung. Zudem suchen wir motivierte Persönlichkeiten mit guten Studienergebnissen; Auslands- oder Projekterfahrungen sind von Vorteil. Wer sich außerdem noch in sozialen, politischen oder kulturellen Projekten engagiert, sammelt weitere Pluspunkte.

Die Praxis Academy wird als Pflichtpraktikum anerkannt. Seit 2011 ist es möglich, nach individueller Absprache mit der eigenen Studiengangsleitung, die Praxis Academy in Bachelor- und Masterstudiengängen als Leistungsnachweis ins Studium einzubringen. Weitere Informationen dazu gibt es hier [5].

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir bis zum 15. April entscheiden, welche Studenten besonders gut in unser Projektteam passen und ihnen Praktikumsverträge zukommen lassen.

Wir freuen uns auf viele spannende Bewerbungen!