- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Ergebnisse aus dem Solarmodultest PV+Test

[1]IBC SOLAR hat sich dem wohl härtesten aktuell auf dem Markt befindlichen PV Modultest gestellt: Dem unabhängigen Prüfprogramm PV+Test [2], welches vom TÜV Rheinland durchgeführt wird. Dieser Test bewertet die Module nicht nur nach ihren Leistungskriterien, sondern auch nach Alterungsbeständigkeit, der elektrischen Sicherheit, Verarbeitung, Qualität, Dokumentation, Garantiebedingungen und Montage. Die getesteten Module wurden verdeckt im Markt gekauft. Und wir freuen uns, denn die Ergebnisse bestätigen die sehr hohe Qualität der Produkte aus unserem Programm!

Getestet wurde das Modul IBC Monosol 240 ET, ein Premiumprodukt des IBC-Portfolios. Wie der TÜV Rheinland berichtet, wurden bei allen fünf Modulen die angegebenen Nennleistungen deutlich überschritten. Im Vergleich zur vom Kunden bezahlten Nennleistung wurden im Schnitt 1,21 Wp mehr ausgeliefert. Das ist einerseits das Ergebnis der positiven Leistungstoleranz und andererseits auch der Einbeziehung des LID (Light Induced Degradation) vor der Klassifizierung der Module geschuldet. Darüber hinaus wird durch die Kontrolle der Module über Elektrolumineszenz sichergestellt, dass die Module ohne Zellrisse ausgeliefert werden. Bei defekten Zellen würde sich das in der Leistung, aber vor allem in der Langzeitstabilität der Module bemerkbar machen. Dass die Zellen frei von Mikrorissen waren wurde ebenfalls durch den TÜV Rehinland bestätigt. Die Stabilität im Belastungsfall von 2400 Pascal wurde ebenfalls mit Bravour gemeistert und hat nach dem Belastungstest nur eine kaum messbare Leistungsdegradation gezeigt.

Deswegen gibt die IBC SOLAR AG (anders als in der Ausgabe der Photovoltaik 03/12 gedruckt) eine lineare Leistungsgarantie beginnend bei 100% der Nennleistung mit einer Reduktion von nur 0,8% der garantierten Leistung über 25 Jahre.

Es wurde also bestätigt, dass die Module durch Ihre hohe Qualität und Langlebigkeit den Anlagenbetreiber lange und sicher mit Solarstrom versorgen werden. Den vollständigen Testbericht finden Sie hier [3].