- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Mit anerkannten Umwelt- und Qualitätszertifizierungen der Nachhaltigkeit verpflichtet

[1]Nachhaltigkeit und eine hohe Qualität sind seit der Firmengründung von IBC SOLAR vor 30 Jahren wichtige Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Mit dem Fokus auf Kunden, Mitarbeiter und Umwelt erreichen wir unsere hohen Qualitätsansprüche. Außerdem ist ein nachhaltiges Denken und Handeln für uns als Unternehmen, das sich der Stromgewinnung aus Sonnenenergie verschrieben hat, eine Selbstverständlichkeit. Deshalb überprüfen wir regelmäßig unseren Status Quo – auf der Produktseite mit Lieferantenaudits und Produktzertifizierungen, auf der Unternehmensseite mit Zertifizierungen unseres Qualitäts- und Umweltmanagements.

Wir sind sehr stolz, dass die IBC SOLAR AG das Zertifizierungsverfahren des TÜV Rheinland sehr schnell durchlaufen hat und mit den Zertifikaten nach DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement, DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement und BS OHSAS 18001 für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ausgezeichnet wurde. Unser Qualitätsmanagement für interne Prozesse hat auf dem Prüfstand bewiesen, dass es in Aufbau, Dokumentation, Implementierung, Pflege und kontinuierlicher Überprüfung bestens durchdacht ist. Da sich die Photovoltaik Branche schnell verändert, ist es sehr gut, dass das System dank seiner Flexibilität jederzeit neu ausgerichtet und angepasst werden kann. Aus Überzeugung haben wir außerdem unsere betriebliche Umweltpolitik, unsere Umweltziele und unser Umweltprogramm noch strikter ausgerichtet. Diesen rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen haben wir nach der internationalen Umweltmanagementnorm von unabhängigen Gutachtern bestätigen lassen.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen liegt uns aber vor allem auch das Wohl unserer Mitarbeiter am Herzen. Die erfolgreiche Zertifizierung unseres Arbeitsschutzmanagements belegt, dass wir die Standards für Arbeitsschutz, betrieblichen Gesundheitsschutz und Unfallvermeidung einhalten und damit unserer Fürsorgepflicht und Vorbildfunktion nachkommen. Unsere Mitarbeiter danken es uns mit ihrer überdurchschnittlich langen Betriebszugehörigkeit und ihrem Engagement.

In holprigen Zeiten neigen viele Unternehmen dazu, den Sparkurs einzuschlagen. Nicht so die IBC SOLAR AG! Mit den Zertifizierungen investieren wir in die Zukunft. Sie sind ein effektives Mittel, mit dem wir uns und unsere internen Unternehmensprozesse kontinuierlich selbst überprüfen, eventuelle Schwachstellen frühzeitig erkennen und diese schnellstmöglich beseitigen können. Damit steigern wir unsere Effektivität und sorgen für reibungslose Abläufe. Das hat wiederum unmittelbaren Einfluss auf unsere Fachpartner und Kunden, denn sie profitieren von den dadurch gewonnenen Zeit- und Kostenersparnissen.

 

Autor: Udo Möhrstedt