- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Meine Ausbildung zum Photovoltaik Service- und Wartungstechniker

Erfahrungsbericht von Dietmar Radomsky, Geschäftsführer der radotronic GmbH

[1]
Dietmar Radomsky, radotronic GmbH

Im Februar wurde ich von IBC SOLAR angesprochen, um in der Pilotgruppe des Qualifizierungslehrgangs [2] zum „Photovoltaik Service- und Wartungstechniker“ teilzunehmen und habe mich sofort dafür entschieden. Weiterbildungen sind in unserer schnelllebigen und innovationsgetriebenen Branche das A und O. Zum einen helfen sie, um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und somit den hohen Qualitätsansprüchen meiner Kunden gerecht zu werden. Zum anderen dokumentiert der Abschluss meinen Kunden die erworbenen Kompetenzen.

Man merkt das IBC SOLAR mit seiner langjährigen Erfahrung und engen Beziehung zu seinen Fachpartnern diesen Lehrgang für Praktiker entwickelt hat. Er ist speziell auf die Bedürfnisse der Fachpartner zugeschnitten. So enthält der Lehrgang Seminare aus den unterschiedlichsten Bereichen und deckt somit das ganze Aufgabenspektrum der täglichen Arbeit ab. Das TÜV Zertifikat ist zudem für die Kunden ein eindeutiger Qualitätsnachweis und hilft ihnen sich für den richtigen Installateur zu entscheiden. Dies kann ich seit Juni aus eigener Erfahrung aus den Kundengesprächen bestätigen.

Der Qualifizierungslehrgang enthält insgesamt vier Seminarblöcke, nämlich Erkennen und Bewerten von Fehlern an PV-Anlagen, Vertragsrecht, Praxistraining Messtechnik und Kundenberatung. Als langjähriger Installateur der Branche verfügen ich und mein Team in vielen Fragen rund um Photovoltaik und Heizen mit erneuerbaren Energien profunde Fachkenntnisse, doch der Lehrgang hat mir gezeigt, dass man die Latte immer noch ein wenig höher setzen kann und nie auslernt. So konnte ich beispielsweise noch mehr über mögliche Fehlerbilder bei bestehenden Photovoltaikanlagen erfahren, damit wir diese Fehler bei unseren eigenen Anlagen umgehen können.

Die Schulungstage selbst waren praxisnah, lösungsorientiert, beinhalteten einen ausgewogenen Mix aus Theorie, die lebendig dargestellt wurde. An hochwertigen Ausbildungsgeräten wurde das Arbeiten absolut realitätsnah trainiert. Sehr angenehm und nützlich war ebenfalls der Austausch mit den erfahrenen IBC SOLAR Referenten und den anderen Teilnehmern. Vor der Prüfung hat sich sogar eine Lerngruppe untereinander gebildet.

Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen mit dem gemeinsamen Lehrgang von IBC SOLAR und TÜV Rheinland werden wir im nächsten Schritt ein weitere Fortbildung anstreben und am Folgelehrgang zum „Gutachter für Photovoltaikanlagen“ teilnehmen.