- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

So schnell geht ein Jahr vorbei…
IBC SOLAR Competence Center – der Rückblick 2012

Bereits seit knapp einem Jahr schulen wir unsere Fachpartner und Mitarbeiter im neuen IBC SOLAR Competence Center. Es ist damit an der Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen.

 

[1]
Praxiseinweisung am Übungsdach: Am 21. Oktober 2012 besichtigte eine Delegation der Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. das IBC SOLAR Competence Center in Bad Staffelstein.

Nach rund fünfmonatiger Bauzeit konnten wir Ende Januar die ersten Seminarteilnehmer begrüßen. Die eine oder andere Ecke in der Schulungshalle und den drei Seminarräumen musste zwar noch fertiggestellt werden, aber der Seminarbetrieb lief schon störungsfrei.

Von Ende Februar bis in den März hinein war die EEG-Novelle 2012 das Top-Thema bei allen Pausengesprächen. Unsere Fachpartner aus ganz Deutschland haben die Gelegenheit genutzt, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Tipps und Einsichten für ihr Tagesgeschäft mitzunehmen.

Im ersten Quartal starteten wir unsere bisher erfolgreichste Seminarreihe „Praxis-Seminare IBC SolStore Speichersysteme“, zu der wir mittlerweile über 340 Teilnehmer in Bad Staffelstein begrüßen durften. In Kooperation mit der TÜV Rheinland Akademie bieten wir seit März 2012 einen Qualifizierungs-Lehrgang zum Photovoltaik Service- und Wartungstechniker an. Bis zum Jahresende schlossen 55 „Service- und Wartungstechniker“ sowie 25 „Gutachter für Photovoltaik-Anlagen“ ihre Ausbildungen mit anschließender Prüfung erfolgreich ab. Ebenfalls in Kooperation mit dem TÜV werden wir ab 2013 die Ausbildung zum qualifizierten „Fachberater“ ins Programm aufnehmen.

Bis heute haben wir im IBC SOLAR Competence Center insgesamt rund 1.540 Teilnehmer gezählt, die unser Angebot an verschiedensten Seminaren in den Kategorien „Systemtechnik“, „Planungssoftware“, „Betriebsführung & Vertrieb“ und „Ausbildung mit System“ genutzt haben. Neben praxiserfahrenen Referenten und praktischen Übungen, etwa mit Montagesystemen oder dem Solarstromspeicher SolStore, durften natürlich die fränkische Gastfreundlichkeit und Küche, die örtliche Hotellerie und die Sehenswürdigkeiten im Kurort Bad Staffelstein nicht fehlen.

Abgesehen von den zahlreichen externen Besuchern konnten wir 2012 im Competence Center mehr als 500 Teilnehmer aus dem eigenen Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften begrüßen, die an Tagungen und Weiterbildungen teilgenommen haben. Für das Seminarjahr 2013 sind wir auch wieder bestens gerüstet und freuen uns auf eine hoffentlich rege Teilnahme an unseren Seminaren. Die Termine stehen schon fest, sodass sich interessierte Fachpartner ab sofort anmelden können. Ein kompetentes Referententeam und das Organisationsteam im Competence Center freuen sich auf die Teilnehmer und Besucher – wie gewohnt mit Top-Service und Top-Themen der Branche!