- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Qualität, die sich bezahlt macht

Abendstern_1 [1]

Wir von IBC SOLAR freuen uns immer, wenn wir ein erfolgreiches Projekt mit unseren Kunden abschließen können. Ein gutes Beispiel dafür ist der „Solarpark Abendstern“ im hessischen Heuchelheim. Über 13.000 Module, eine Nennleistung von 3,5 Megawattpeak (MWp) und eine CO2 Einsparung von über 1900 Tonnen machen den „Solarpark Abendstern“ zum größten Projekt in der noch jungen Geschichte unseres Fachpartners maxx-solar & energie GmbH. Für das Projekt lieferten wir die Module und unterstützen die maxx-solar & energie GmbH mit höchsten Qualitätsstandards und einer langjährigen Leistungsgarantie.

Schon seit Februar ist die Anhöhe der ehemaligen Deponie im Heuchelheimer Industriegebiet „Abendstern“ mit blauen Photovoltaikmodulen bedeckt. Auf einer Fläche von rund sieben Hektar ist hier bereits der vierte Freiflächensolarpark entstanden, den die maxx-solar & energie GmbH aus Thüringen innerhalb der letzten acht Monate realisiert hat. Der Park besitzt eine Spitzenleistung von 3,5 MWp – das ist genug Sonnenstrom, um etwa 800 durchschnittliche Haushalte ein Jahr lang mit Energie versorgen zu können. Für maxx-solar & energie ist der „Solarpark Abendstern“ bereits das vierte Freiflächen-Großprojekt, das mit Komponenten aus deutscher Herstellung realisiert wurde.

Für den Solarpark kamen neben Halterungen deutscher Hersteller auch in Deutschland gefertigte Solarmodule der IBC PremiumLine zum Einsatz. Wie bei all unseren Photovoltaikmodulen gilt auch hier ein umfassendes Qualitätsversprechen mit einer linearen Leistungsgarantie von 25 Jahren. Die Hersteller werden außerdem vom unabhängigen Prüfinstitut SGS-TÜV GmbH zertifiziert. Hersteller, die das Prüfsiegel „Zertifizierter Lieferant“ erhalten, müssen hohe Standards unter anderem im Qualitätsmanagement nachweisen. Auch der Umgang mit Mitarbeitern, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz fließen mit ein. Durch regelmäßige Kontrollen bei den Herstellern sowie Langzeituntersuchungen in unserem Labor stellen wir somit die dauerhaft hohe Qualität unserer Photovoltaikmodule sicher.

Auch bei maxx-solar & energie steht geprüfte Qualität hoch im Kurs – es ist das erste vom TÜV-Thüringen erfolgreich zertifizierte Solarunternehmen Deutschlands. Der „Solarpark Abendstern“ wurde nach geprüften Standards errichtet, zusätzlich wurden Planung und Bau durch ein externes Ingenieurbüro überwacht. Dem Investor ist nun eine langjährige attraktive Rendite sicher – der „Solarpark Abendstern“ steht somit für Qualität, die sich bezahlt macht und wir sind stolz, ein Teil dieses Projekts sein zu dürfen!