- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Drei Speicher für 1000 Schweinchen

[1]
Drei Speicher mit je 6.5 kWh Kapazität und eine Back-up-Box sichern die Versorgung mit Solarstrom – auch im Notfall.

In einem abgelegen Dorf versteckt sich in einem alten Steinbruch innovative High-Tech von IBC SOLAR. An einem besonders kalten Februarmorgen besuchten zwei Journalisten den alten Steinbruch, in dem Landwirt Pfeufer seinen Betrieb hat. Der Grund ihres Besuches ist das Solarspeichersystem, das den Stall versorgt. Im Rahmen meines Praktikums bei IBC SOLAR durfte ich mit dabei sein.

Ziel: Überleben der Ferkel sichern
Da es besonders im Winter oft zu Stromausfällen kam, die manchmal lediglich durch ein Gewitter ausgelöst wurden, investierte der Landwirt bereits vor drei Jahren in ein Solarspeichersystem für seinen Schweinestall. Besonderen Wert legte er bei seiner Investition auf eine Notstromfunktion, die letztlich helfen soll, das Überleben der Tiere zu sichern. Denn bei Stromausfällen müssen die dauerhaft betriebene Belüftung des Stalls sowie die Fütterung unbedingt weiter laufen, da diese für den Tierbestand sehr wichtig sind.

[2]
Auf dem Dach des Stalls ist reichlich Platz für Photovoltaik.

Speicher überbrückt die Stromversorgung einen Tag lang
Das Solarspeichersystem bietet eine sichere Stromversorgung, da der Speicher die Versorgung im Notfall übernimmt. Beispielsweise hat der Speicher, während (planmäßige) Bauarbeiten am Netz liefen, schon problemlos einen ganzen Tag überbrückt. Andererseits ermöglicht der Speicher es Herrn Pfeufer, den durch die Photovoltaikanlage auf seinem Dach gewonnenen Strom so weit wie möglich direkt zu nutzen. Damit spart er sich Zukauf von Strom vom Energieversorger, kann er seine Stromkosten langfristig planen und hat so finanzielle Planungssicherheit.

Um den Stall auf diese Weise (fast) autark zu machen, ist neben 27 kWp Photovoltaikleistung und dem Solarspeichersystem mit 19,5 kWh Kapazität auch ein aufwendiges Zählerkonzept nötig. Genau genommen ein Kaskadenzählerkonzept, das aus vier Zählern besteht: aus zwei Einspeisezählern, einem Differenzzähler sowie einem 2-Wege Zähler. Und alles ist über das Internet miteinander verbunden. So kann Herr Pfeufer sein Solarspeichersystem von seinem Tablet aus zu jeder Zeit kontrollieren und beobachten, wie die Sonne und der Speicher für ihn arbeiten. Insgesamt erreicht der Landwirt mit dem PV-Speicher-System eine Autarkiequote von rund 80%.

[3]
Zukunftsorientiert: Landwirt Pfeufer setzt auf Unabhängigkeit und erneuerbare Ressourcen.

Ergebnis: Finanzielle Planungssicherheit
Die Investitionskosten in das Photovoltaik- und Speichersystem beliefen sich auf rund 50.000 €. Die kalkulierten eingesparten Strombezugskosten, über 20 Jahre hinweg, betragen deutlich über 100.000 €. Landwirt Pfeufer ist überzeugt von seiner getätigten Investition, und das vermittelte er auch den beiden Journalisten. Er überlegt sogar, weitere Investitionen zu tätigen, da er davon ausgeht, dass die Solartechnik bald in einem noch höheren Maße gebraucht wird – da unsere Ressourcen mit wachsendem weltweitem Wohlstand immer weniger werden.

Gastautorin: Elanur Yildiz (Praktikantin)