- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Gesund am Arbeitsplatz

[1]BGM – diese Abkürzung steht für „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und bedeutet, dass IBC SOLAR seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Angebote macht [2], um das Arbeitsumfeld gesünder zu gestalten. Beim 1. Gesundheitstag am 16. März ging es ganz praktisch zur Sache.

Bei einem von unterschiedlichen Organisationen gestalteten Nachmittag konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedene Gesundheits-Angebote nutzen, beispielsweise eine Ernährungsberatung, ein Gesundheitswerte-Check oder Schnupperkurse zu Yoga und Klangschalen-Meditation. Mit dabei waren neben der AOK [3] und der Berufsgenossenschaft BGHW [4] auch das Bayerische Rote Kreuz [5], die Volkshochschule [6], das Physiozentrum Med Fit Aktiv, Orthopädie Wirth [7] und die H&R GmbH.

„Es war gut, dass ich mich bei der Berufsgenossenschaft zu vielen verschiedenen Themen so kompakt informieren konnte. Zum Beispiel über Arbeitssicherheit oder über den Umgang mit hoher Arbeitsbelastung.  Das kennt man eigentlich alles, aber im Alltag denkt man oft doch nicht daran.“ Eva Haderlein, Sachbearbeiterin

„Unglaublich, wie schnell die Klangschalen-Meditation bei mir gewirkt hat. Ich habe mich hinterher viel entspannter und viel fokussierter gefühlt. Vielleicht probiere ich das auch mal zuhause.“ Adrian Lawson, Online-Manager

Das Competence Center wurde zum Gesundheitsbasar

Bild 1 von 11