- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

#Throwback Thursday: Fahren mit Sonnenstrom anno 1990

[1]
Ladestation bei IBC SOLAR heute

Solarstrom ins Elektroauto laden. Das ist heute kein Problem, war aber Anfang der 1990er Jahre noch eine Aufgabe für Tüftler. Eine besonders kreative Lösung war um 1990 in Bad Staffelstein zu finden.

In der Stadt, in Parkhäusern, auf Raststätten oder zuhause in der eigenen Garage. Das Laden eines Elektroautos ist dank moderner Ladestationen heute komfortabel an vielen Orten möglich. Wer eine Ladestation in der Garage und dazu eine PV-Anlage auf dem Dach hat, lädt Strom in die Batterie, der nicht nur klimafreundlich erzeugt wurde, sondern mit rund 10 ct/kWh auch noch unschlagbar günstig ist [2].

Vor einem Vierteljahrhundert war es noch nicht ganz so einfach, Sonnenstrom in den Tank zu bekommen. Wer damals elektrisch und klimafreundlich unterwegs sein wollte, musste sich einiges einfallen lassen.

[3]
Stromtankstelle bei IBC SOLAR Anfang der 1990er Jahre

Ein Pionier auf dem Gebiet der Photovoltaik und der Elektromobilität war Anfang der 1990er Jahre unser Gründer Udo Möhrstedt. Seine Vision: Fahren mit Sonnenstrom! Einen VW Polo hatte er damals bereits auf Elektroantrieb und Batterie umgerüstet [4]. Für die solarbetriebene Ladestation wurde kurzerhand die Außenwand des ersten IBC SOLAR Büros mit Photovoltaikmodulen bestückt. Das Ergebnis war eine Solartankstelle „Marke Eigenbau“, bestehend aus 26 polykristallinen Modulen mit 1,2 kWp Leistung, die in der Nachbarschaft garantiert für Aufsehen gesorgt hat.

[5]
Die neueste Generation: EVBox Business, seit Juni 2018 in Betrieb

Auch heute kann man an unserer Unternehmenszentrale Strom ins Auto laden. An jener Stelle, wo sich vor 25 Jahren die Möhrstedt’sche Stromtankstelle befand, sind heute zwei Ladestationen des niederländischen Herstellers EVBox [6] installiert. Sie stellen vier Ladeplätze zur Verfügung – für unsere elektrisch betriebenen Firmenfahrzeuge, für die Autos unserer Kollegen und für alle Elektroautofahrer, die im schönen Bad Staffelstein eine Lademöglichkeit [7] suchen.