- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Vier von 3.373: Wir begrüßen unsere neuen Azubis

[1]
Lars Hofmann, Katrin Dorsch, Ausbilderin Daniel Grätzler (mit Solarmodul), Lisa Neuberger und Jennifer Blodgett am ersten Ausbildungstag.

Die IHK Oberfranken hat genau nachgezählt: 3.373 junge Frauen und Männer starteten Anfang September in Oberfranken in ein Ausbildungsverhältnis. Die Rangliste der beliebtesten Ausbildungsgänge wird dabei traditionell von den kaufmännischen Berufen angeführt. Jennifer Blodgett, Katrin Dorsch, Lisa Neuberger und Lars Hofmann, die seit dem 3. September bei uns zu Industriekaufleuten ausgebildet werden, befinden sich also in guter Gesellschaft.

Wir heißen unsere vier neuen Kolleginnen und Kollegen nun auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen in der IBC SOLAR Familie! Die vier bilden die inzwischen dreizehnte Generation von Auszubildenden bei IBC SOLAR. Zu ihren Vorgängern und Mit-Auszubildenden gehören allerdings nicht nur Industriekaufleute, sondern auch Fachinformatiker [2].

[3]
Unsere Abteilungs- und Teamleiter begrüßen die neuen Auszubildenden. Und auch der Chef steht mittendrin.

In den nächsten Jahren erwartet die jungen Leute ein umfangreicher Ausbildungsplan, bei dem sie einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder bei IBC SOLAR erhalten: Vom Einkauf, dem Handelsvertrieb und dem internationalen Export über den Kundenservice bis hin zur Buchhaltung und der Auftragsabwicklung in der Logistik ist alles dabei, was die zukünftigen Industriekaufleute für ihren Beruf brauchen.

Für uns als regionaler Mittelständler nimmt die Ausbildung seit vielen Jahren einen wichtigen Stellenwert ein. Denn gerade die Solarbranche ist auf qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen angewiesen, gehört sie doch weltweit zu den wichtigsten Wachstumsbranchen. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten und freuen uns darüber, dass wir das IHK Oberfranken-Siegel „Ausbildungsbetrieb 2018“ führen können.

[4]Wie auch bei ihren Vorgängern winkt den vier jungen Leuten am Ende das Ausbildungszeugnis. Hier spiegeln die Leistungen unserer Azubis die hohe Qualität wider, die bei IBC SOLAR Unternehmensmotto und- versprechen ist. So finden sich unsere Absolventen bei den Abschlussprüfungen der IHK Oberfranken immer wieder unter den Spitzenreitern. Umso mehr freuen wir uns über jede Nachwuchskraft, die nach der Ausbildung im Unternehmen bleibt. Wir sind stolz darauf, dass viele unserer ehemaligen Auszubildenden nach wie vor bei IBC SOLAR beschäftigt sind und ihr Wissen an den Nachwuchs weitergeben können.

 

Online-Tipp: Alles Wissenswerte rund um die Ausbildung bei IBC SOLAR gibt es auf unserer Webseite im Bereich “Karriere [2]

Video-Tipp: Hier geht es zu einem kleinen Film, der einen Einblick [5] in unser Unternehmen bietet.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um Inhalte von YouTube zu laden.