- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Europas größte Solarmesse, und wir waren dabei!

[1]Jedes Jahr im Frühsommer finden sich alle Photovoltaik- und Solarbegeisterten zu Europas  größter Fachmesse für Photovoltaik, der Intersolar in München auf dem Messegelände ein, um gemeinsam die neueste Technik, die der Markt zu bieten hat, auszustellen oder zu begutachten. Bei IBC SOLAR ist es Brauch, dass die zentrale Infotheke am Messestand von den Azubis besetzt wird. So durften wir dieses Jahr den Standdienst übernehmen.

Dienstagmorgen ging das „Abenteuer Messe“ für uns in Bad Staffelstein los – schnell wurde das Auto mit den restlichen Messeunterlagen und unserem Gepäck beladen und die Fahrt nach München begann. Nach den üblichen Staus rund um die Landeshauptstadt kamen wir gegen Mittag am Messegelände an. Ein wenig erschrocken waren wir dann aber doch, denn kaum ein Stand sah danach aus, als ob hier schon am nächsten Morgen eine Messe stattfinden würde. Nachdem wir am Abend endlich ins Hotel einchecken konnten, wurde am Stand bis in die Nacht hinein weiter am Endergebnis gefeilt.

Der erste Tag
Am Mittwoch konnten wir dann unseren Arbeitsplatz für die nächsten drei Tage beziehen: Ein beeindruckender und komplett fertiger Messestand. Lange dauerte es nicht, da war der Stand schon voll mit Bestandskunden, Neukunden und allerlei anderen interessierten Messebesuchern. Dementsprechend waren wir an der Infotheke mit Fragen nach Terminen, Mitarbeitern oder mit sonstigen Problemlösungen bestens gefordert. Sowohl in Deutsch als auch in Englisch mussten wir ununterbrochen mit Messebesuchern aus aller Welt sprechen. Nach dem anstrengenden, aber auch sehr interessanten ersten Tag, nutzten wir die Möglichkeit, mit Kollegen Essen zu gehen und den ersten Messetag ausklingen zu lassen.

Der zweite Tag
Donnerstag hieß es dann: gut ausgeschlafen sein! Der Tag würde lang werden, denn nach dem offiziellen Messeende um 18:00 sollte unsere Standparty starten. Neben Cocktails, IBC-Bier und guter Musik wurde ein Flying Buffet serviert. Auf dem brechend vollen Messestand herrschte eine ausgelassene Stimmung, die den Erfolg der gelungenen Party bestätigte.

Der dritte Tag
Nach einer kurzen Nacht checkten wir aus dem Hotel aus und machten uns vorerst zum letzten Mal auf den Weg zum Messegelände. Der Freitag war, wie zu erwarten, der ruhigste Tag der Messe und so hatten auch wir die Gelegenheit, die Stände der anderen Austeller zu erkunden. Am späten Nachmittag machten wir uns dann nach drei ereignisreichen Tagen, auf den Weg zurück nach Bad Staffelstein.

Abschließend bleibt uns zu sagen: Das Messeleben ist zwar anstrengend, aber wahnsinnig spannend! Neben vielen netten Messebesuchern haben wir auch einige Arbeitskollegen viel besser kennengelernt.

Die Teilnahme bei der Messe ist ein besonderes Erlebnis für jeden Azubi und deshalb nur weiter zu empfehlen.

Autoren: Tanja Fuchs und Andreas Nörpel (Industriekaufleute im 3. Ausbildungsjahr)