- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Ein Tag als Führungskraft: „Schüler als Bosse“ macht‘s möglich

[1]
Nils Erhard und Antje Anzi

Wie fühlt sich das Arbeitsleben an? Welchen Weg will ich nach der Schule einschlagen? Welchen Beruf soll ich ergreifen? Mit 15 oder 16 Jahren müssen Schüler sich mit diesen Fragen nicht nur auseinandersetzen, sondern oft auch schon eine Entscheidung treffen. Die Stiftung Lebenspfad hilft ihnen dabei. Als Unterstützer machen auch wir von IBC SOLAR mit – deshalb durfte ein Schüler bei uns einen Tag lang „Boss“ sein und eine erfahrene Führungskraft begleiten.

Nils Erhard, Schüler der Viktor-von-Scheffel-Realschule Bad Staffelstein, konnte sich Ende November einen Tag lang an die Fersen von Antje Anzi, der Abteilungsleiterin unseres internationalen Vertriebs, heften. Möglich gemacht hat das die Stiftung Lebenspfad mit ihrem einjährigen Trainingsprogramm „Business-Führerschein“ [2], in dem Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Lichtenfels Schlüsselkompetenzen der Wirtschafts- und Arbeitswelt vermittelt werden.

So hat Nils den Tag erlebt:

„Ich hatte die Möglichkeit, mir den Tag einer Führungskraft anzuschauen und dabei sehr viel über die Firma IBC SOLAR zu lernen. Neben einer Führung durch die verschiedenen Abteilungen wurden mir auch viele Arbeitsabläufe erklärt. Wie viel Arbeit schon anfällt, bevor die Produkte verkauft werden, das hat man gesehen als ich verschiedene Mitarbeiter interviewen durfte. Diese haben mir nicht nur ihre Arbeit erklärt, sondern gaben mir auch Informationen über ihren Werdegang mit und wie sie zu ihrer Arbeitsstelle [3] gekommen sind. Diese Gespräche geben mir für meine eigene Berufswahl [4] ein sehr gutes Fundament. Ebenso durfte ich meiner betreuenden Führungskraft Antje Anzi, der Leiterin des internationalen Handels, viele Fragen stellen. Ich möchte mich bei allen, die mir diesen Tag ermöglicht haben, bedanken!“

Dass wir die Abteilung „Solutions International“ [5] für Nils’ Schnuppertag ausgewählt haben, ist kein Zufall. Gerade für die Vorstellung von verschiedenen Berufsbildern, die es in einem mittelständischem Handelsunternehmen wie IBC SOLAR gibt, ist diese Abteilung besonders gut geeignet. Hier arbeiten Diplom-Dolmetscher, Industriekaufleute, Betriebswirte, Wirtschaftsingenieure und Techniker Seite an Seite. Die Mitarbeiter der Abteilung erklärten Nils ihre Ausbildungswege und gaben ihm praktische Tipps für seinen Einstieg ins Berufsleben.

Wir hoffen, dass wir Nils Erhard einige Impulse für seine Berufswahl geben konnten. Und wer weiß – eventuell sehen wir uns ja später wieder!