- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Ausbildungsmesse Lichtenfels: Viel mehr als nur eine Sammlung an Infobroschüren!

[1]
IBC SOLAR auf der Ausbildungsmesse Lichtenfels 2018

Die Ausbildungsmesse in Lichtenfels [2] wird trotz zahlreicher Informationsmöglichkeiten rund um das Thema „Ausbildung“ leider immer noch von manchen Schulabgängern als nebensächlich abgestempelt. Warum dies nicht der Fall ist und sich ein Besuch der Messe durchaus lohnt, möchte ich gerne in diesem Blogbeitrag etwas näher erläutern.

Mit dem Schulabschluss frisch in der Tasche und erleichtert darüber, den ganzen Prüfungsstress hinter sich gelassen zu haben, steht für viele Schulabgänger bereits schnell der nächste wichtige Lebensschritt an – die Berufswahl. Doch wie soll man sich bei den vielen Möglichkeiten entscheiden?

Hierbei spielen diverse Faktoren eine Rolle: Die Heimatverbundenheit, das Interessensgebiete, ein gewisser Grad an Begabung u.v.m.. Die Berufswahl fällt vielen Schulabgängern extrem schwer, da sich die Angst einstellt, einen vielleicht falschen Entschluss zu fassen, der weitreichende Konsequenzen für die eigene berufliche Zukunft zur Folge haben könnte. Nachdem man eine gewisse Grundauswahl für sich getroffen hat, stellt sich dann die Frage, wie man sich am besten über die jeweiligen Unternehmen informieren sollte. Die einfachste Lösung ist natürlich das Internet. Dieses dient oft zur Vorauswahl oder um einige grundlegende Dinge über den vermeintlichen Arbeitgeber in spe zu erfahren. Ist das jedoch der beste Weg, um fundierte Entscheidungen bei der Berufswahl zu treffen?

Nein! Aus diesem Grund stellten sich im am 17. März 2018 erneut über 100 Aussteller mit über 240 verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten allen Interessierten auf der Fläche der Berufsschule Lichtenfels [3] vor – mit dabei: die IBC SOLAR AG.

An dieser Stelle kurz zu mir: Mein Name ist Lukas Bätz und bin derzeit im 2. Lehrjahr. Seit September 2017 mach ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung [4] bei der IBC SOLAR AG. Als ich Anfang des Jahres von Frau Grätzler aus der Personalabteilung gefragt wurde, ob ich dieses Jahr zusammen mit ihr, sowie mit einem/einer Auszubildenden Industriekaufmann/-frau, zukünftigen Berufseinsteigern die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Photovoltaik-Branche bei IBC SOLAR [5] vorstellen möchte, sagte ich sehr interessiert zu. Hier bot sich mir die Chance, die Ausbildungsmesse, welche ich sonst nur als Besucher kannte, einmal anders zu erleben, neue Erfahrungen zu sammeln und vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidung zu helfen.

In diesem Zusammenhang beantwortete ich in entspannter Atmosphäre allen interessierten Schulabgängern Fragen zum generellen Ablauf meiner Ausbildung bei IBC [6], den Chancen für eine Übernahme nach dem erfolgreichen Abschluss, der Berufsschule  allgemeine Ausbildungsinhalte und das generelle Arbeitsumfeld. Hab ich euer Interesse geweckt?

Die nächste Ausbildungsmesse [2] findet am 23.03.2019 in den Räumen der Berufsschule Lichtenfels statt. Auch dieses Mal wird die IBC SOLAR AG mit einem Stand vor Ort sein. Also nur zu! Wir freuen uns auf deine Fragen und hoffen auch dich als engagierten Berufseinsteiger bei uns willkommen zu heißen.

Autor: Lukas Bätz (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 2. Lehrjahr)