- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

IBC SOLAR und der M+E-InfoTruck

[1]
Gespannt lauschen die Schüler unserem Vortrag

Auf der Suche nach neuen Talenten und Fachkräfte von morgen [2] werden keine Mühen gescheut. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die jungen Talente kennenzulernen und für sich zu begeistern. Ausbildungsmessen sind dabei nach wie vor eine gute Gelegenheit. Jedoch verlangen kreative, technische Berufe auch kreative, technische Maßnahmen. Daher sagten wir von IBC SOLAR sofort zu, als der Verband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie uns fragte, ob wir unser Unternehmen und den Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration und Anwendungsentwicklung [3] in einem M+E-InfoTruck [4] vorstellen möchten.

Gesagt, getan. An insgesamt 3 Tagen nutzen etwa 160 Schüler und Schülerinnen der achten bis zehnten Klasse einer hiesigen Mittel- und Realschulen die Gelegenheit und informierten sich über Ausbildungsberufe [5] in der M+E Branche und bei IBC SOLAR [6]. Im Vordergrund stand an diesen Tagen vor allem der Spaß am „selber erleben und machen“.

Bundesweit gibt es insgesamt zehn solcher M+E-InfoTrucks, die an Schulen und öffentlichen Einrichtungen über die Ausbildungsberufe informieren und Platz für eine ganze Klasse bieten. Neben einem Beraterteam haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit direkt mit einem Azubi aus einem Betrieb in der Region zu sprechen. Diese Gelegenheit nutze auch der Schüler Tim Endres und organisierte sich prompt ein 3-tätiges Schnupperpraktikum bei IBC SOLAR: Das war nicht nur unkompliziert, sondern auch wirklich einfach. Durch den Truck kann man auch bereits einschätzen, ob einem die Branche gefällt und sich über die Unternehmen informieren” so der Schüler-Kommentar.

[7]
Der Praktikant Tim Endres zusammen mit den IT Spezialisten von IBC SOLAR

Bereits kurze Zeit später besuchte uns Tim Endres für ein 3-tägiges Praktikum und erhielt aus insgesamt drei Bereichen der IT-Abteilung einen Einblick in die Ausbildung als „Fachinformatiker Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung“ [8]. Begleitet wurde er an allen Tagen immer von einem IBC-Spezialisten aus dem jeweiligen Team und konnte so gezielt Fragen stellen. „Das hat wirklich Spaß gemacht und war in meiner Entscheidung für eine Ausbildung sehr hilfreich“, so der Schüler.

Auch wir hatten Spaß und freuen uns bereits auf das nächste Event!