- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

IBC SOLAR begrüßt junge Pfadfinder

[1]Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt sind für Pfadfinder das A und O. Da ist es doch naheliegend, dass man auch das Konzept der Photovoltaik einmal näher betrachtet – und das am besten bei einem Experten. Diese Gelegenheit nutzten die jungen Pfadfinder (DPSG) aus der Region Ober- und Mittelfranken [2] und besuchten IBC SOLAR [3] im Rahmen ihres Thementages “Klima” in unserem Competence Center [4] in Bad Staffelstein. Neben einem Einblick in die Firmengeschichte stand natürlich vor allem die Solarenergie im Fokus. Was bei all der Theorie nicht fehlen darf? Natürlich die Praxis.

Einmal einen IBC AeroFix [5] selbst zusammenbauen, mit Akku-Schrauber und Bohrmaschine Dachhaken setzen, die Standhaftigkeit eines Moduls testen und einen Blick in unser Prüflabor werfen. Das alles stand unter anderem auf dem Programm der Pfadfin [6]der, die uns in der vergangene Woche besuchten. Nach einer kurzen Begrüßung durch unser Vorstandsmitglied Dr. Fred Friedmann ging es für die insgesamt 51 Pfadfinder zwischen 15 und 20 Jahren und ihren Betreuern auch gleich los. In insgesamt vier Gruppen erfuhren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an einem Tag alles Wissenswerte rund um die PV. Dabei nutzten sie die Chance und stellten unseren Kollegen und PV-Experten zahlreiche Fragen. Zum Abschluss durfte ein Besuch unsere eigenen Testanlage natürlich nicht fehlen – als Highlight des Tages.

Wir haben uns über den Besuch der Pfadfindergruppe sehr gefreut.