- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

E-Mobilität unter neuen Vorzeichen: Das KfW-Förderprogramm 440

[1]Lange Zeit wurde die E-Mobilität als Randprodukt gesehen, als Technologie die nur sehr langsam den Markt durchdringen wird. Inzwischen ist der Markt allein in Deutschland auf über 120.000 Neuzulassungen im Jahr 2020 gestiegen. Die Politik setzt durch verschiedenste Förderpogramme weitere Anreize, die das Marktwachstum zusätzlich beschleunigen. Um dem gestiegenen Anteil an Elektroautos gerecht zu werden und die benötigte Infrastruktur hierzu aufzubauen, wurde nun eine neue KfW-Förderung mit dem Namen „Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude (440)“  in die Wege geleitet.

Ab dem 24.11.2020 werden mit der neuen KfW-Förderung private Ladepunkte mit 900 Euro pauschal bezuschusst. Die wichtigste Voraussetzung um einen genehmigten Förderantrag zu erhalten ist, dass der Strom für die Ladepunkte aus einer eigenen PV-Anlage stammt oder aber ein Grünstromtarif abgeschlossen wurde, wie beispielsweise der Ökostromtarif efa:fair [2]. Das E-Auto mit dem Strom aus der eigenen PV-Anlage zu laden ist dabei nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch besonders lohnenswert. So braucht es beispielsweise für eine jährliche Fahrleistung von 10.000 km eine Solaranlage mit rund 1,7 Kilowattpeak. Hierfür reicht eine Dachfläche von etwa 10 m² aus. Für das E-Auto liefert die Solaranlage dann mindestens 30 Jahre lang sauberen Strom.

[3]
Abbildung 1: Anzahl Neuzulassungen E-Autos in Deutschland (Quelle: Statista)

Weitere Punkte, die es im Zusammenhang mit der KfW-Förderung zu beachten gibt, sind:

Die KfW hat bereits eine Liste der förderfähigen Produkte online veröffentlicht. Zugriff auf diese Liste und alle weiteren Informationen zum Thema Förderung erhalten sie auf der Seite der KfW. [4]

Wer darf den Antrag ab dem 24.11. bei der KfW einreichen?

Es ist also auch in Mehrparteienhäusern möglich, diese Förderung zu nutzen. Vorraussetzung für diese Parteien ist jedoch, dass das Gebäude bereits steht und bewohnt ist.

Wir bei IBC SOLAR sind bestens aufgestellt und bieten Ihnen eine vielseitige Auswahl an förderfähigen Ladesäulen in unserem Online Shop – schauen Sie doch mal vorbei [5]! Übrigens: Sollte noch keine PV-Anlage vorhanden sein, ergeben sich auch Synergieeffekte mit dem Kredit für Erneuerbare Energien [6] (270) der KfW!