- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Das Ausnahmejahr 2020 – der IBC SOLAR Jahresrückblick

[1]2020 ist so Einiges passiert. Fakt ist, wie für viele andere auch, war es für die Solarbranche ein aufregendes Jahr. Jetzt, da Weihnachten naht, ist es für uns wieder einmal Zeit, alles Revue passieren zu lassen und zurückzublicken. Hier lesen Sie unsere Highlights aus 2020.

Januar bis März

Das neue Jahr startete für IBC SOLAR gleich mit ein paar Ankündigungen im Unternehmen: Von einer neuen Geschäftsführung unserer Tochtergesellschaft in den Niederlanden [2] und dem Eintritt in den Branchenverband Solarpower Europe [3] bis hin zu einer weiteren Auszeichnung von der AOK mit dem Gesundheitszertifikat [4]. Und auch in Schweden gab es Neuigkeiten: IBC SOLAR wurde im Februar Partner der Solkompaniet Gruppe. Gleichzeitig starteten wir im Solarmarkt Spanien mit verstärkter Mannschaft und einem Büro in Valencia neu durch.

[5]
Die Solaranlage in Hanoi

Sehr erfolgreich startete auch die IBC SOLAR Energy [6] ins neue Jahr: Ein Großprojekt in Japan sorgt für eine solare Trinkwasserversorgung in Hanoi [7] und in Ungarn begann der Bau eines 43-MWp-Solarparks in Kaba [8]. Das Projekt ist aktuell  der größte am Netz angeschlossene Solarpark des Landes. 

Über alldem schwebte schon da die spannende Frage, ob und wann der Solardeckel endlich fallen würde. Etwas, dem alle entgegenfieberten.

April bis Juni

Wenig übe [9]rraschend, aber dennoch eine Besonderheit, die innerhalb der Branche traurig zur Kenntnis genommen wurde: Die Absage der Intersolar in München – Corona hatte uns damals leider erstmals fest im Griff und sorgte für noch nie dagewesene Situationen.

Doch es gab auch positive Neuigkeiten: Neben der Erweiterung unseres AeroFix Montagesystems um die schmale Bodenschiene G2 Eco [10], freuten wir uns besonders über die Markteinführung unseres Hochvoltspeichers era:powerbase [11]. In Kombination mit unserer Energiemanagementplattform efa:home [12] und dem Ökostromtarif efa:fair machen sich Kunden nun zu 100 Prozent unabhängig von fossilen Energieträgern.

Zum ersten Juni begrüßten wir mit Stefan Horstmann als COO ein neues Vorstandsmitglied. [13] Und auch in Sachen „Geschäftsfelder“ haben wir uns verstärkt positioniert. Die neu gegründete Abteilung Commercial Energy Systems kurz „CES“ [14] spezialisiert sich auf den vielversprechenden Gewerbebereich und unterstützt unsere Fachpartner bei der Planung und Umsetzung von komplexen Gewerbeanlagen.

Zeitgleich ging ein Aufatmen durch die Solarbranche: Am 19. Juni fällt nach langem, zähen Ringen endlich der Solardeckel . Weil weiter viele Hürden bleiben, veröffentlicht der BSW Solar [15] einen Sieben-Punkte-Plan zur Solarisierung. [16]

Juli bis September

[17]Der Sommer stand bei uns im Zeichen einer digitalen Alternative zur Messe Intersolar. Mit der Präsentation der IBC SOLAR Highlights 2020 kamen wir unseren Fachpartnern digital näher. So führten wir sie auf der Webseite interaktiv durch unsere neuesten Produkte und boten ein umfangreiches Webinarangebot. Absolute Höhepunkte waren dabei unsere drei Dachgespräche. Hier nutzte unter anderem unser Firmengründer Udo Möhrstedt via YouTube-Livestream [18] die Gelegenheit und diskutierte zusammen mit dem Management zu aktuellen Branchennews, Kernmärkten und Potenzialen.

Auch einen neuen Partner nahmen wir im Sommer in unser Portfolio auf. Der Wechselrichter-Hersteller GoodWe [19] beliefert uns seitdem mit seinen hochwertigen Geräten für den Eigenheim- und Gewerbebereich.

Oktober bis Dezember

Im letzten Quartal wurde es in der Solarbranche mit Vorlage des Referentenentwurfs zum EEG 2021 noch einmal spannend, wobei die Spannung von der Art ist, auf die man gerne verzichten möchte, wenn man gerade dabei ist, den Klimawandel zu bekämpfen. Statt Rückenwind kommt aus dem Bundewirtschaftsministerium einmal mehr ein Mix aus Gängelung, Hürden und Kleinlichkeit.

[20]
Eine Zukunft mit PV für das Autohaus aus NRW

Mit der Inbetrie [21]bnahme des Kabai Solarparks in Ungarn [21] geht eines der aufregendsten Projekte erfolgreich zu Ende. Die Corona-Situation und deren Auswirkungen hatten es dem Team der IBC SOLAR Energy nicht leicht gemacht. Darüber berichteten wir auch in einem „Making of“ Blogbeitrag [22]. Letzten Endes konnte aber die geplante Bauphase von sechs Monaten eingehalten werden – ein weiterer Beweis, dass sich Teamarbeit auszahlt.

Im November große Ehre: Jörg Ebel, Leiter des IBC-Hauptstadtbüros wird auf der Jahreshauptversammlung des BSW Solar zum Präsidenten der Solarwirtschaft [23] gewählt.

Und auch die Kollegen aus dem CES-Bereich hatten ein weiteres Projekt erfolgreich beendet und verhalfen einem Autohaus aus Nordrhein-Westfalen zu einem PV-Komplettsystem [24]…und schon neigt sich ein Jahr dem Ende zu, an dessen Ende der Bundestag noch schnell das neue EEG beschließt. Wie immer machen wir das Beste daraus

Wir sagen „Danke!“ an alle Blog-Leser, Kunden und Fachpartner, wünschen erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf ein gesundes 2021!