- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Wenn die Abschlussprüfungen rufen

[1]Drei Jahre voller spannender Einblicke und Aufgaben in verschiedenen Abteilungen mitsamt der ein oder anderen Herausforderung haben wir jetzt erfolgreich hinter uns gebracht. Dann endete im Juli dieses Jahres für uns die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau bei der IBC SOLAR AG [2]. Interessant wurde es natürlich besonders gegen Ende, denn die Abschlussprüfungen standen uns bevor. Wie diese genau für Industriekaufleute ablaufen und aufgebaut sind, berichten wir in diesem Beitrag.  

Die schriftlichen Prüfungen

Wie nahezu überall begannen die Abschlussprüfung mit dem schriftlichem Teil. Für uns war es Anfang Mai 2021 soweit. Die Prüfung ist dabei wie folgt aufgebaut:

Fach      Gewichtung der Teilprüfung Bearbeitungszeit
Betriebliche Geschäftsprozesse (BGB)                            40 % 180 Minuten
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK)     20 % 90 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkunde (WISO)       10 % 60 Minuten

Während man bei der Prüfung in BGB offene Aufgabenstellungen beantworten musste, erhielt man in KSK und WISO Multiple-Choice-Aufgaben.

Zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen wurden uns ab Januar je drei Stunden pro Woche zur Verfügung gestellt. Diese nutzten wir, um gemeinsame Prüfungsaufgaben aus vergangenen Jahren zu bearbeiten und prüfungsrelevante Schulthemen nochmals zu wiederholen. Zusätzlich erhielten alle Prüfungsteilnehmer das Angebot zur Teilnahme an einem Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung. Dieser wurde von der Volkshochschule (VHS) organisiert und aufgrund der besonderen Umstände in 12 Online-Sitzungen von je 1,5 Stunden abgehalten. Zusätzlich wurde in der Berufsschule der Unterricht vor den Prüfungsterminen zur Vorbereitung genutzt.

Die mündliche Prüfung

Die Termine für die mündlichen Prüfungen wurde uns allen individuell im Juli zugeteilt. Diese wird in Form einer Präsentation über einen eigenständig ausgewählten Geschäftsprozess aus dem Betrieb abgehalten. Im Vorfeld muss man hierfür einen schriftlichen Report einreichen, damit sich der Prüfungsausschuss in das Thema einlesen kann. Nach der Präsentation findet das sogenannte Fachgespräch statt. Dieses beinhaltet einen Frage-Dialog zwischen den Prüfern und dem Prüfling, der ca. 20 Minuten dauert. Insgesamt beträgt der Zeitrahmen der mündlichen Prüfung ca. 30 Minuten und trägt 30% zur Abschlussnote bei.

Im Anschluss an die Präsentation und das Fachgespräch erfolgt eine kurze Absprache der Prüfer, in der das genaue Ergebnis festgelegt wird. Man selbst erhält an diesem Tag allerdings nur eine Bestätigung über Bestehen oder Nichtbestehen der Ausbildung. Diese muss dem Ausbildungsbetrieb im Nachgang auch vorgelegt werden.

Circa zwei Wochen nach den mündlichen Prüfungen haben wir von der Industrie- und Handelskammer per Post schließlich eine Übersicht über unsere erzielten Leistungen erhalten. Das Gesamtergebnis der Prüfungsfächer wird dann im Abschlusszeugnis festgehalten, das von der IHK ausgestellt wird. Zusätzlich stellt die Berufsschule ein separates Zeugnis über die schulische Leistung im dritten Lehrjahr aus.

Hilfreich für die mündliche Prüfung war die Tatsache, dass wir bereits während unserer gesamten Ausbildungszeit nach jedem Abteilungswechsel vor unseren Kolleginnen und Kollegen eine Präsentation halten mussten. So wurde die Prüfungssituation bereits im Vorfeld regelmäßig bestmöglich simuliert.

Und jetzt?

Für uns geht es auch in Zukunft weiter bei IBC SOLAR, denn wir wurden alle übernommen, was uns natürlich sehr freut. Dabei arbeiten wir alle in unterschiedlichen Bereichen. So unterstützen wir ab sofort die Teams aus dem Vertrieb, dem Einkauf und der Buchhaltung.

Interesse an einer Ausbildung bei IBC SOLAR? Dann schaut doch einfach mal in unserem Karriere-Portal [3] vorbei.

Autoren: Lisa Neuberger, Katrin Dorsch, Jennifer Blodgett und Lars Hofmann (Ausbildungsabschluss zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann 2021)