- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Solarparkwartung mit Verstärkung

[1] Neben dem täglichen Monitoring und Störungsmanagement ist eine der Kernaufgaben der Abteilung Operation & Maintenance [2] die jährliche Solarparkwartung. So wird jeder Solarpark im Portfolio der IBC SOLAR auf Herz und Nieren geprüft. Maßgeblich für alle Arbeiten in Solarparks sind die sogenannten „Health, Safety, Security & Environment Anforderungen“ oder kurz HSSE Anforderungen. Die jüngste Solarparkwartung fand im Solarpark Kösten statt – und dieses Mal war an der Seite des O&M-Teams auch der Vorstand dabei.

Qualität und Arbeitssicherheit stehen bei IBC SOLAR an erster Stelle, nicht nur auf dem Papier, sondern auch im operativen Umgang. Um dieses für alle Solarparks aus dem Portfolio sicherzustellen, trotzt man bei Serviceeinsätzen und einer Wartung auch schon mal einstelligen Temperaturen – auch unser Vorstand. Dieser machte sich kürzlich im Solarpark Kösten morgens um 8 Uhr bei einer zweistündigen Begehung selbst ein Bild über die Herausforderungen einer Solarparkwartung und informierte sich über die genaue Vorgehensweise zur Einhaltung von Arbeits- und Umweltschutz bei Freiflächen-Solarparks.

[3]
Gibt es kritische Stellen? Wie groß ist die Gefahr von Ölaustritt? Bei der Transformatorstation mit Temperaturanzeiger für Öltemperatur wird bei der Wartung genau hingeschaut.

Von Umweltschutz bis Arbeitssicherheit

Mit Blick auf die HSSE Anforderungen stehen bei einer Solarparkwartung vor Ort besonders qualitätssichernde und qualitätssteigernde Aspekten im Fokus. Unter Einhaltung strenger Sicherheitsregeln und gemäß der ISO Normen DIN EN ISO 9001:2015 = Qualität, DIN EN ISO 45001 = Arbeits- und Gesundheitsschutz und DIN EN ISO 14001:215 = Umweltschutz wurden zusammen mit dem Vorstand folgende Kriterien besprochen und bewertet:

[4]Neben dem Sicherheitsaspekt kam natürlich auch der Umweltschutz nicht so kurz. Diskutiert wurden beispielsweise Themen wie die mögliche Ölverschmutzung durch Grünpflegerasenmäher aber auch die Entwicklungspflege der Bäume mit Wildschutzzaun. Unabhängig von der zu besprechenden Thematik war der Vorstand vor allem von der Dauer und dem hohen Zeitaufwand bezüglich der Vorbereitung und den Wartungseinsätzen erstaunt. Doch eben dieser ist notwendig, damit nicht nur die tägliche Ertragssicherung und der Werterhalt der Anlagen konsequent gegeben sind, sondern auch der Umwelt- und Personenschutz. Letzterer wird in Bezug auf die Mitarbeiter vor allem durch die DGUV Vorschrift 1 im Rahmen der HSSE Anforderungen geregelt. So finden regelmäßig Unterweisungen und Auffrischungen statt, die einen großen Beitrag zum Schutz des Mitarbeiters leisten. Denn auf diese Weise erhält das O&M Team speziell ausgerichtete Erläuterungen und Anweisungen, die für eine sichere und gesundheitsgerechte Durchführung der Arbeiten notwendig sind.

Sämtliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Begehung fließen wiederum direkt in die Überarbeitung der Gefährdungsbeurteilung für den Solarpark Kösten und in die interne Prozessoptimierung von EPC bis O&M ein.