- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Unser Jahresrückblick – das war 2021 bei IBC SOLAR

[1]Ist denn schon wieder Weihnachten? Wieder einmal ist das Jahr förmlich verflogen. Für uns ist es an der Zeit, auf unsere Highlights 2021 zurückzublicken. Hier lesen Sie, welche Themen uns in diesem Jahr bewegt haben.

Januar bis März

Das erste Quartal startete gleich mit aufregenden Neuigkeiten von unserer niederländischen Tochtergesellschaft. So wurde das dritte Projekt für die Wasserbehörde Rivierenland [2] abgeschlossen. An insgesamt drei Standorten der Wasserbehörde kommt die Solarenergie nun zur Wasseraufbereitung zum Einsatz. Die drei Anlagen haben eine Gesamtleistung von ca 6 MW.

Gleich zu Jahresbeginn 2021 fielen zudem die ersten Photovoltaikanlagen aus der EEG-Förderung. Wir informierten mit unserem Ü20-Solarrechner [3] PV-Anlagenbesitzer kostenfrei über die Möglichkeiten für die Anlagennutzung nach Ablauf der EEG-Förderung.

Ein weiteres Highlight in den ersten drei Monaten: Die Auszeichnungen unserer Fachpartner [4] für eine gute Zusammenarbeit und eine jahrelange Partnerschaft.

[5]April bis Juni

Seit vielen Jahren gehört der IBC SOLAR PV Manager [6], das PV-Planungstool für Installateure, zum Repertoire von IBC SOLAR. Im Frühjahr wurde das Programm schließlich erweitert, sodass Nutzer von einer noch schnelleren und flexibleren Bedienung profitieren können. Und das von überall und zu jeder Zeit.

Das zweite Quartal war zudem gefüllt mit neuen Kooperationen. So haben wir uns sehr über die Partnerschaften mit Enphase [7] und Meyer Burger [8] gefreut.

Eines der Highlights auf unserem Blog? Das Enphase-System im IBC SOLAR Test [9].

[10]
Die Solarparkeinweihung in Draisdorf-Eggenbach.

Juli bis September

Zum ersten Juli begrüßten wir mit Patrik Danz als CSO ein neues Vorstandsmitglied [11]. Darüber hinaus brachte der Monat aber noch weitere Veränderungen mit sich, denn durch die vertiefte Kooperation mit Fankhauser Solar [12] ist unser Portfolio nun auch dort erhältlich.

Mitte des Jahres durften wir auch endlich unser Highlight für 2021 verkünden: Unser neues Flachdachmontagesystem AeroFix G3 [13]. Die Weiterentwicklung unseres hauseigenen und bewährten Systems glänzt in vielerlei Hinsicht: Von neuen Features bis hin zur mehr Flexibilität, denn mit dem AeroFix G3 können jetzt auch Module mit größeren Maßen problemlos installiert werden.

Im Spätsommer, besser gesagt September, war nach einer langen, durch die Corona-Pandemie bedingten Pause wieder eine Solarparkeinweihung [14] möglich. In Draisdorf-Eggenbach, Landkreis Lichtenfels, eröffnete unser Vorstand zusammen mit lokalen Politikern und Flächeneigentümern den ersten Abschnitt der insgesamt 20 MW großen Anlage ein.  

[15]
Ein Jahreshighlight unserer spanischen Kollegen: die Genera 2021.

Oktober bis Dezember

Auch 2021 hatte die gesamte PV-Branche – wie auch andere Branchen – aufgrund von Materialknappheiten mit Herausforderungen zu kämpfen. Auswirkungen waren und sind besonders in der Lieferbarkeit von einzelnen Produkten zu spüren. Insbesondere in der globalen Seefracht spitzte sich die Lage Anfang Herbst zu – wir berichteten auf unserem Blog [16].

Doch es gibt auch positive Nachrichten. So sieht der neue Koalitionsvertrag für die PV sehr vielversprechend aus. Das Ziel: Bis 2030 sollen insgesamt 200 Gigawatt an Photovoltaikleistung installiert sein. 50 Prozent davon sollen im Gewerbe bzw. bei Dachanlagen zum Einsatz kommen, fordert der Bundesverband Solarwirtschaft BSW Solar.   [17]

Auch im Herbst stand eine Partnerschaft bei uns im Fokus. So erwarb Solarkraftwerksbetreiber 7C Solarparken vier von IBC SOLAR realisierte Solarparks [18] mit einer Gesamtleistung von über 31 MWp. Und für unsere spanischen Kollegen standen die letzten Wochen mit unserer Teilnahme an der Genera in Madrid, der internationalen Fachmesse für Energie und Umwelt, dagegen ganz im Zeichen der Messevorbereitung.

Wir sagen „Danke!“ an alle Blog-Leser, Kunden und Fachpartner und wünschen erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Übrigens: IBC SOLAR wird im kommenden Jahr 40 Jahre. Anlässlich unseres Jubiläums haben wir uns für unsere Kunden und Co. so einige Überraschungen überlegt. Sie dürfen gespannt sein.