- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Sprachreise Malta – eine unvergessliche Zeit

[1]Vier unserer Azubis hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, eine Sprachreise nach Malta zu machen. Was sie dabei erlebten und für sich persönlich mitnahmen, erzählen sie in diesem Blogartikel.

Am Sonntag, 08.05.22, ging es für uns vier früh um 4:45 Uhr los in Richtung Bamberg. Dort stand auch schon unser Bus für die Abfahrt zum Münchner Flughafen bereit. Von dort aus ging es für 35 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels [2] zwei Wochen auf eine Sprachreise nach Malta.

Ermöglicht wurde uns diese Reise durch das Erasmus+ Projekt, welches Schülern aus ganz Europa die Chance bietet, Auslandserfahrungen zu sammeln und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Auch IBC SOLAR [3] unterstützte dieses Projekt und ermöglichte uns die Teilnahme.

Auf Malta angekommen, wurden wir auch schon zu unserem Hotel in St. Julians gebracht, welches sich unweit von der Hauptstadt Maltas und der von uns besuchten Sprachschule (European School of Englisch [4]) befand.

Dann sah unser Tagesablauf so aus: Vormittags, von 8:45 Uhr bis 12:15 Uhr, hatten wir einen individuellen Sprachkurs, der sich nach unseren Englischkenntnissen richtete. Diese waren vor Beginn der Reise durch einen Einstufungstest ermittelt worden. In diesem Unterricht hatten wir die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Nachmittags, von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr stand ein gruppenbezogener Unterricht an, bei dem ausschließlich unsere Klassekammeraden der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels [2] teilnahmen.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Schultag hatten wir die Möglichkeit, unsere Freizeit selbst zu gestalten, wie zum Beispiel mit dem Besuch von Stränden, dem Erkunden von Städten oder dem Erleben einer Bootstour.

Abends hatten [5] wir die Option gemeinsam mit den anderen Schülern kostenlos in einem Café zu essen oder auf eigene Faust die landestypische Küche zu erkunden. Dann gab es beispielsweise Fischgerichte oder das maltesische Kaninchen.

Neben der Schule und der Freizeit hatten wir auch ein lehrreiches Kulturprogramm. Unser erster Ausflug führte uns in die Hauptstadt Valetta, in der uns bei einer Stadtführung die schönsten Sehenswürdigkeiten und Plätze gezeigt wurden. Am darauffolgenden Samstag setzten wir von Malta mit der Fähre auf die Nachbarinsel Gozo über. Dort erhielten wir einen super Einblick über das Leben auf der Insel und die Kultur der dort lebenden Menschen. Für alle Game-of-Thrones-Fans war unser dritter Ausflug das Highlight, denn dann ging es in die Stadt Mdina, die als Drehort für die beliebte Serie diente.

Unser vierter und selbst organisierter Ausflug führte uns auf die Insel Comino, deren Markenzeichen die Blaue Lagune ist – eine Bademöglichkeit mit strahlend blauen Wasser. Für die ganz Mutigen und Adrenalinsüchtigen gab es zusätzlich eine Tour mit den Speedboot über das offene Meer, mit kleinen Abstechern in verschiedene Höhlen.

Am Samstag, 21.05.22, hieß es dann auch schon wieder Kofferpacken, denn der Rückflug nach Hause stand bevor. Wohlbehalten sind wir nach einer unvergesslichen Zeit in München gelandet und machten uns auf den Weg in Richtung Heimat.

Abschließend kann man sagen, dass die Sprachreise zur Weiterentwicklung der persönlichen Sprachkenntnisse und sozialen Kompetenzen beitrug und für jeden eine tolle Erfahrung war, welche mit dem Erhalt eines Zertifikats gekrönt wurde.

Autoren: Sophie Böhmer, Nils Liebner, Laura Tluczykont, René Herrmann (2/3. Lehrjahr)