- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Blogserie Internationale Märkte und Messen: Teil 2 – Solar Solutions 2023

[1]
Das IBC SOLAR Team auf der Solar Solutions

Neben den Messen in Spanien, Polen, Österreich und der Schweiz [2] waren wir im März auch in den Niederlanden unterwegs. Dort hat vom 14. bis 16. März die Solar Solutions stattgefunden, die größte Messe für Solarenergie in Nordwesteuropa. Heute berichten wir von den drei spannenden Messetagen in Amsterdam.

Solar Solutions in Zahlen

Die Messe konnte über 17.000 Besucherinnen und Besucher aus 60 Ländern anziehen. Diese haben das Portfolio von mehr als 200 Ausstellern auf einer Fläche von 24.000 Quadratmetern begutachten dürfen. Mit mehr als 500 Innovationen und gut 100 Praxis-Seminaren zu Themen wie Batteriespeicher, Smart Products und den neuesten Modul-Trends, gab es für die Besucherinnen und Besucher viel zu sehen und auch für die Ausstellerfirmen zahlreiche Anregungen.

Produkt-Highlights [3]

Neben Speicherlösungen und Wechselrichtern durfte IBC SOLAR seine neuesten Module mit n-Typ-Technologie präsentieren. Dazu gehören auch unsere hauseigenen IBC MonoSol 410 – 425 MS10– HC-N Module [4]. Außerdem wurden unsere IBC SOLAR Montagesysteme [5] am Stand ausgestellt: AeroFix G3 [6], unser  aerodynamisches Montagesystem für Flachdächer, passt sich perfekt an die Abmessungen des Moduls an und überzeugt durch Wirtschaftlichkeit, Modularität und hohe Qualität. Für Schrägdächer hatten wir unser Montagesystem IBC TopFix200 [7] mit auf der Messe. Dieses System ist universell für alle Arten von Dachziegeln, Trapezblechdächern oder Welleternitdächern geeignet und erfüllt die erforderlichen Sicherheits- und Qualitätsstandards. Im niederländischen Produktkatalog haben wir außerdem Montagesysteme [8] von der dort ansässigen Firma Van der Valk, die sich durch Vielseitigkeit und hohe Qualität auszeichnen und damit ideal in das IBC SOLAR Portfolio passen.

„Aufgrund von aktuellen Lieferengpässen vieler Montagesysteme in den Niederlanden, war das Interesse an unseren IBC SOLAR Montagesystemen sehr groß und es gab viele Nachfragen und Gespräche zu dem Thema. Die qualitativ hochwertigen IBC SOLAR Montagesysteme bieten viele Vorteile, die unter den aktuellen Umständen noch attraktiver sind“, erklärt Harold Salden, CEO IBC SOLAR BV.

[9]Der PV Markt in den Niederlanden

Der niederländische PV-Markt wächst stabil weiter, 2022 konnten mehr als 4 GW Leistung neu installiert werden. Auch hier werden die Themen Speicher und Wärmepumpen immer wichtiger, Elektromobilität und kreative Energiemanagementlösungen sind in aller Munde.

Weiterhin bliebt Netzüberlastung ein großes Thema in den Niederlanden, seit November ist das Lastenmanagement verpflichtend. Dennoch werden auch größere Solarparks weiterhin geplant, wenn auch zukünftig vermehrt ohne Nutzung von Förderprogrammen. Die Branche will sich langsam vom Net Metering lösen und Speichersysteme fördern. Das Wachstum soll nachhaltig sein, um Netzausfälle im Niederspannungsnetz zu vermeiden und einen widerstandsfähigen Markt für dezentrale Stromerzeugung zu schaffen. Um eine europäische Solarindustrie zu fördern und auch in den Niederlanden zu produzieren, ist eine 3 GW Solarzellen-Produktion in Planung. Dabei sind, genau wie in anderen europäischen Ländern, der Fachkräftemangel und anhaltende Lieferschwierigkeiten die größten Herausforderungen, wenn es darum geht, die Energiewende schnell voranzutreiben.

Fazit

Insgesamt war die Messe ein großer Erfolg und hat das niederländische Engagement für die Solarenergie und eine reibungslose Umstellung auf Erneuerbare Energien deutlich gemacht. Wir sind stolz, auch in den Niederlanden Teil dieser Bewegung zu sein.