- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Blogserie Internationale Märkte und Messen: Teil 3 – ENEX 2023

[1]
Das IBC SOLAR Team in Kielce

Wir haben bereits von einigen internationalen Messen berichtet, die in vergangenen Wochen stattgefunden haben, zum Beispiel über die Energiesparmesse Wels [2] und die Solar Solutions [3]. Heute soll es um die ENEX im polnischen Kielce gehen, auf der wir unser Portfolio am 08. und 09. März präsentieren durften. 

Im Fokus standen auf der Messe die Themen Nachhaltigkeit, E-Mobilität und Speicher- sowie Montagesysteme,  zu welchen viele anregende Gespräche stattfanden. Für unser polnisches Team war es außerdem eine Prämiere, die Messe gemeinsam mit den vielen neuen Kolleginnen und Kollegen zu besuchen, denn das Team ist im letzten Jahr deutlich gewachsen.

 

ENEX in Zahlen

Die internationale Messe für “Power and Electrical Engineering and Renewable Energy Sources” fand bereits zum 25. Mal statt und feierte dieses Jubiläum gemeinsam mit mehr als 300 Ausstellern aus 15 Ländern. Auf über 33.000 qm waren knapp 20.000 Besucherinnen und Besucher unterwegs, was für die Messe ein neuer Rekord ist. 2022 waren es noch unter 8.000 Besucherinnen und Besucher auf weniger als der Hälfte der Fläche. Diese Entwicklung zeigt deutlich, wie stark das Interesse an Erneuerbaren Energien wächst und wie positiv das Wachstum in der gesamten Branche verläuft. [4]

Produkt-Highlights

Unsere Highlights am Stand waren auch in Polen unsere IBC SOLAR Montagesysteme: AeroFix G3 [5], unser hauseigenes aerodynamisches Montagesystem für Flachdächer, passt sich perfekt an die Abmessungen des Moduls an und überzeugt durch Wirtschaftlichkeit, Modularität und hohe Qualität. Eine Vielzahl von Aufstellvarianten und die Möglichkeit, breite und schmale Bodenschienen zu kombinieren, machen das System einzigartig. Für Schrägdächer hatten wir unser Montagesystem IBC TopFix200 [6] mit auf der Messe. Dieses System passt sich an alle Arten von Dachziegeln, Trapezblechdächern oder Welleternitdächern an und erfüllt die erforderlichen Sicherheits- und Qualitätsstandards. Durch hochwertige Komponenten ist eine hohe Lebensdauer garantiert, außerdem senken vormontierte Teile die Montagekosten.

Ein weiteres Highlight war außerdem die Präsentation unseres PV Managers [7], einem Planungstool für netzgekoppelte PV-Systeme im Eigenheim- und Gewerbebereich. Als umfangreiches Programm bietet er alle Funktionen zum Planen, Verkaufen und Abwickeln in einer einzigen Software. Er begleitet Installateure professionell durch jedes Projekt – von der Kundenanfrage, über Angebot und Bestellung bis hin zur Inbetriebnahme. Besucherinnen und Besucher konnten die Software direkt am Stand ausprobieren.

Der PV-Markt in Polen

[8]Auch in Polen hat sich in den letzten Jahren viel getan in der PV-Branche. Trotz generellen Wachstums haben aber natürlich auch politische Entscheidungen einen Einfluss auf den Markt. So wird erwartet, dass die im letzten Jahr erfolgte Umstellung von Net Metering auf Net Billing auf dem Solarmarkt für Privathaushalte weiter nachhallen wird, während dagegen die Marktsegmente für gewerbliche und industrielle Anlagen (C&I) sowie für Solarparks bereit sind, den Rückstand aufzuholen. Im gewerblichen Bereich ist das Interesse an Energieautarkie wegen der stark gestiegenen Energiepreise besonders hoch. Wegen der langen Entwicklungslaufzeiten werden dieses Jahr viele Projekte realisiert, die bereits im letzten Jahr geplant wurden. Solarparks sind aktuell für Investoren sehr interessant. In diesem Bereich wird sich in der nächsten Zeit viel tun, da die staatlichen Vorgaben für den Anteil Erneuerbarer Energien erreicht werden müssen. Auch das Speichersegment wächst, was durch neue Subventionen, die im Frühjahr erwartet werden, noch weiter ausgebaut werden soll.

Der Eigenheimsektor erfuhr im Frühjahr 2022 einen deutlichen Wandel, als neue Bestimmungen für PV-“Kleinstanlagen” bis zu einer Größe von 50 kW eingeführt wurden. Das neue System des Net Billing ersetzte das seit 2016 geltende System des Net Metering und gefährdete damit den wichtigsten Motor für den PV-Ausbau in Polen.  Unter Net Metering ist ein Modell zur Vergütung aus kleinen PV-Anlagen zu verstehen, bei dem Prosumenten nur die Differenz zwischen ihrem eingespeisten Strom und dem verwendeten Netzstrom in Rechnung gestellt wird. Beim Net Billing wird der Prosument mit einer Einspeisevergütung bezahlt, die jedoch niedriger ist als der marktübliche Strompreis. Trotz vieler Hürden im vergangenen Jahr, konnten laut Solar Power Europe insgesamt 4.9 GW Leistung installiert werden, was Polen zum drittgrößten europäischen Markt nach Deutschland und Spanien macht.

Fazit

Nach zwei ereignisreichen Messetagen blicken wir sehr positiv auf das Branchentreffen in Kielce zurück. Mit vielen neuen Ideen und Anregungen kehrt unser polnisches Team an seine Schreibtische zurück und freut sich auf die kommenden Projekte und Kollaborationen, die auf der Messe entstanden sind.