- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Ein solarbetriebener Schmetterling auf Weltreise

[1]Wir hatten diese Woche ein ganz besonderes Projekt bei uns zu Gast in Bad Staffelstein: Der SolarButterfly [2], ein solarbetriebenes Tiny House mit ausklappbaren „Schmetterlingsflügeln“, hat auf seiner Weltreise bei uns Halt gemacht. Seine Mission ist es, weltweit für mehr Klimaschutz und den Einsatz Erneuerbarer Energien zu werben. Um vor allem junge Generationen für Lösungen gegen den Klimawandel zu begeistern, stellte sich der SolarButterfly 200 Schülerinnen und Schülern vor, die einen Wissens-Parcours absolvieren durften. 

„Seit mehr als 40 Jahren setzen wir uns für die Energiewende und eine lebenswerte Welt ein,“ erklärt Udo Möhrstedt, Gründer und CEO von IBC SOLAR. „Es ist uns daher ein besonderes Anliegen und eine große Freude, auch junge Generationen für unsere Mission zu begeistern.“

[3]
Von Links: Julius Möhrstedt, Gesellschafter IBC SOLAR, Max Schwabe, Team SolarButterfly, Udo Möhrstedt, Gründer und CEO IBC SOLAR, Mario Schönwald, 1. Bürgermeister Bad Staffelstein, Holger Then, 2. Bürgermeister Bad Staffelstein

Wissen rund um Klimaschutz und Erneuerbare Energien

Das Bildungsevent fand auf dem Gelände des IBC SOLAR Competence Centers [4] mit einem vielfältigen Programm statt. Die Schülerinnen und Schüler ab der 5.  Klassen der Viktor-von-Scheffel-Realschule hatten sich bereits im Unterricht mit den Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien beschäftigt, bei dem Event durften sie ihr Wissen dann direkt anwenden. Rund um den SolarButterfly waren 30 Stationen aufgestellt. An jeder Station mussten Fragen beantwortet werden, die später im Klassenzimmer ausgewertet wurden.

Auf der ganzen Welt vernetzt

Das Projekt ist langfristig angelegt, die teilnehmenden Schulen verfolgen die Reise des SolarButterfly auch nach der Station in ihrer Stadt. Das Ziel ist es, Klimapionierinnen und -pioniere auf der ganzen Welt zu besuchen und zu vernetzen, um so einen nachhaltigen Informationsaustausch zu erreichen.

Von der Raupe zum Schmetterling

[5]Der SolarButterfly ist ein solarbetriebenes und autarkes Tiny House, dessen 40 Quadratmeter große Flügel mit Solarzellen belegt sind und die Energie für das Fahrzeug erzeugen, welches den SolarButterfly zieht. Sind die Flügel ausgeklappt, sieht der SolarButterfly wie ein Schmetterling aus. Symbolisch gesehen soll er die Transformation der Raupe zum Schmetterling ausdrücken, und zeigen, dass sich auch die Gesellschaft wandeln kann – weg von fossilen Treibstoffen hin zur Verwendung nachhaltiger Energien.

[6]Gleichzeitig ist das Gefährt auch ein Wohnmobil, welches praktisch aufzeigt, wie eine Familie heute ohne CO2-Emissionen reisen, leben und arbeiten kann. Mit dem selbst produzierten Strom wird die Batterie eines elektrischen Zugfahrzeugs geladen, sodass der SolarButterfly pro Tag ohne Abgase bis zu 200 km weit fahren kann. Das Tiny House ist zudem das erste echte „Müllfahrzeug“ der Welt, denn es wurde zum größten Teil aus recycelten Plastikflaschen hergestellt, welche aus dem Ozean gefischt wurden. 

Klimaziele

Seit Frühling 2022 ist der SolarButterfly auf Weltreise, die ihn in diesem Jahr durch zahlreiche Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz führt, bevor es im Juni in die USA weitergeht. In insgesamt vier Jahren soll der SolarButterfly 90 Länder bereisen, bis das Team am 12. Dezember 2025, pünktlich zum 10. Jahrestag des Pariser UNO-Klimaabkommens, in Paris sein Ziel erreicht.

[7]Wir haben uns gefreut, Gastgeber für dieses tolle Projekt gewesen sein zu dürfen, und sind uns sicher, dass die Schülerinnern und Schüler viele neue Eindrücke gewonnen haben. Wir werden die Tour des SolarButterflys weiter mit Spannung verfolgen.