- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Gesucht und gefunden –Solaranlage trifft Dach

[1]Im Rahmen unseres Solaranlagen-Gewinnspiels zur Kampagne „Mit der Kraft der Sonne leben“ [2] haben uns zahlreiche lustige und kreative Fotos und Videos erreicht. Von wunderschönen Fotocollagen, bis hin zu witzigen Kurzvideos: die Kreativität der Teilnehmer war grenzenlos. Doch leider kann es, wie in den meisten Fällen, nur einen Gewinner geben. In diesem Fall, war es die Familie Graf aus dem Rheinland, die sich nun über eine Solaranlage auf Ihrem Hausdach freuen darf.

Kurz nach Bekanntgabe haben wir Familie Graf auch gleich besucht. Hierbei nutzen wir zusammen mit unserem Fachpartner Rheinland Solar [3] die Gelegenheit und prüften das Dach eingehend. So wurde direkt mit der Planung begonnen. Kurz vor Weihnachten war es dann soweit – zumindest in symbolischer Hinsicht. Das erste Modul der neuen Solaranlage wurde überreicht und die lokalen Gegebenheiten für die Installation der Anlage nochmals begutachtet. Der Montage und Installation der Photovoltaikanlage stand damit nichts mehr im Wege. Kurze Zeit später wurde die Anlage mit einer Leistung von 5,4 kWp durch unseren Fachpartner auf dem Hausdach der Grafs montiert.

Die Anlage im Detail:
Für die Solaranlage der Familie wurden 18 unserer IBC MonoSol 300 ZX5 Black Module [4] und unser schwarzes TopFix 200 Einlegesystem [5] verwendet. Die Anlage wird pro Jahr etwa 5.000 kWh grünen Strom erzeugen, den die 5-köpfige Familie größtenteils selbst verbrauchen wird. Damit macht sie sich unabhängig vom Energieversorger und steigenden Stromkosten. Denn die Solaranlage produziert den Strom für etwa 10 Cent/kWh, beim Energieversorger kostet die kWh Strom im Schnitt 29 Cent. Also etwa das Dreifache!
 
Auf diesem Wege gratulieren wir nochmal recht herzlich und wünschen Familie Graf viele sonnige Tage! Gegen Ende des Jahres statten wir der Familie natürlich noch einmal einen Besuch ab und sind gespannt auf das erste Fazit.

Hier das Gewinner-Video der Familie: