- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Zeitlich begrenzt steuerliche Sonderabschreibungen für gewerbliche PV-Anlagen nutzen!

[1]Wer schnell ist, kann jetzt seine betrieblich genutzte PV-Anlage durch steuerliche Abschreibungsvorteile noch günstiger bekommen. Aber Vorsicht: Diese Ausnahme gilt nur bis zum 31. Dezember 2027. Mit ersten Plänen, Kostenvoranschlägen und der Finanzierung sollte man sich deswegen nicht zu lange Zeit nehmen.

Am 11. Juli 2025 hat der Bundesrat dem sogenannten Investitionsbooster zugestimmt – dem neuen steuerlichen Sofortprogramm der Bundesregierung zur Stärkung wirtschaftlicher Investitionen (wir haben darüber berichtet: Mehr Abschreiben, mehr investieren: Neue Steuer-Vorteile für PV, Speicher & E-Fahrzeuge – IBC SOLAR Blog [2]). Damit ist auch formal klar: Unternehmen, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 31. Dezember 2027 in betrieblich genutzte Photovoltaikanlagen investieren, können steuerliche Abschreibungsvorteile nutzen.

Was das konkret bedeutet

Kombinierbare Sonderabschreibung §7g Abs.5 EStG

Kleine Unternehmen mit einem Jahresgewinn unter 200.000 können zusätzlich eine Sonderabschreibung in Anspruch nehmen – verteilt auf bis zu fünf Jahre, bis zu 40% der Investitionskosten insgesamt. So lassen sich im ersten Jahr – bei optimaler Nutzung – bis zu 55% sofort abschreiben.

[3]Weitere Anreize im Rahmen des Sofortprogramms

Warum sich eine PV-Investition jetzt lohnt

Investitionsbooster auch für Gewerbespeicher

Der Investitionsbooster kann nicht nur für PV-Anlagen, sondern auch für gewerbliche Batteriespeicher ein echter Renditetreiber sein:

Wer PV und Speicher kombiniert, maximiert sowohl die Steuerersparnis im ersten Jahr als auch die langfristige Stromkostenreduktion.

Beispielszenario

Ein kleines Handelsunternehmen investiert 50.000 in eine gewerbliche PV-Dachanlage:

Hinweis: Die konkrete steuerliche Gestaltung (zum Beispiel Kombination von degressiver und Sonderabschreibung) sollte unbedingt mit einem Steuerberater abgestimmt werden.

Fazit & Ausblick

Der Investitionsbooster eröffnet besonders für das mittelständische Handwerk und energieintensive Unternehmen eine echte Chance, die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik zu steigern – und das exakt jetzt: