- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Unser Jahresrückblick – das war 2019 bei IBC SOLAR

[1]Wo ist nur das Jahr 2019 geblieben? Kurz vor Weihnachten nehmen wir uns wie gewohnt die Zeit noch einmal alles Revue passieren zu lassen und blicken auf unsere Jahreshighlights zurück. Hier lesen Sie, was bei uns 2019 passiert ist.

Januar
Zu Beginn des Jahres wurde der DTM-Rennstall von Reinhold Motorsport [2] (RMG) in Andernach (Rheinland-Pfalz) mit einer Photovoltaikanlage für den Eigengebrauch ausgestattet. Installiert wurde die Anlage von unserem langjährigen Fachpartner Viva Solar Energietechnik GmbH [3].

Februar
Wie in jedem Jahr, öffnete unser Competence Center auch im Februar seine Türen für die Studierenden des OHM-Hochschulverbundes und begrüßte zu einem weiteren Praxistag [4]. Vom Bachelor,- bis hin zum Masterstudent, von angehenden Ingenieuren bis hin zu zukünftigen Energieprozesstechnikern. Für alle Studenten hieß es an diesem Tag „einmal Photovoltaik zum Anfassen“!

März
Weiterhin sind Flachdächer ein großes Thema für die Installation einer PV–Anlage. Was hierbei keinesfalls zu kurz kommen darf ist die Sicherheit bei den Wartungsarbeitern. Diese ist in Zusammenhang mit unserem IBC AeroFix Montagesystem [5] nun garantiert. Mit an unserer Seite die Preising GmbH und Co. KG [6]. Wir freuen uns über die Kooperation [7] mit dem erfahrenen Anbieter und über die Absturzsicherung AeroFix Latch [8].

April
Die Installation von Photovoltaikanlagen auf historischen Gebäuden ist für jeden Systemanbieter eine kleine Herausforderung, da strenge Vorgaben zum Erhalt und Schutz des Gebäudes berücksichtigt werden müssen. Unsere niederländische Tochtergesellschaft nahm die Herausforderung gerne an und versorgte das Hermitage Museum in Amsterdam [9] erfolgreich mit einer PV-Anlage.

[10]
Unser Stand auf der Intersolar 2019

Mai
Die Solarbranche trifft sich erneut in München auf der Intersolar Europe [11] – einen Monat früher als sonst. Auch wir waren wieder vertreten und stellten unser Jahreshighlight vor: die Energieplattform efa:home [12].

Juni
2019 stand im Zeichen von Energiewende, Klimawandel und Artenvielfalt. Letzteres wurde im Zuge des Volksbegehrens “Rettet die Bienen” stark diskutiert. Zeit für uns einmal aufzuklären, dass auch Solarparks hierfür einen wesentlichen Beitrag leisten. So bieten sie insbesondere für Bienen einen wichtigen Lebensraum. Etwas, von dem auch Imker profitieren können. Wie das genau funktioniert, zeigt der Blogbeitrag Solarparks und Bienen: ein echtes Dream-Team [13]!

Juli
Zusammen mit Hochschulen aus Bayern unterstützte IBC SOLAR bei der Realisierung eines Pilotprojekts zum Ausbau der Energieversorgung in Namibia [14]. Das Ziel: die nachhaltige Verbesserung der Stromversorgung auf Basis erneuerbarer Energien.

Das Blogthema des Monats: PV und ihre Bedeutung für das Klima [15]

August
Ein Zeichen für den Klimaschutz. Zur Jahresmitte besuchte unser Firmengründer und CEO Udo Möhrstedt ZDF-Moderator Ralph Szepanski in Frankfurt und beantwortete ihm im Rahmen des Formats „The Business Debate [16]“ (welt.de) Fragen zum Thema „Mit Photovoltaik in eine saubere Zukunft“. Dabei erklärt unser CEO warum sich eine PV-Anlage sowohl im Gewerbebereich als auch für Privatpersonen lohnt, was ein Energiemanagementsystem alles leistet und was passieren muss, damit wir unsere Klimaziele erreichen.

[17]
efa:home: Immer alles auf einen Blick. Ganz einfach per Web und App

September
Im Mai haben wir unser Produkthighlight des Jahres auf der Intersolar vorgestellt. Im September folgte dann endlich die offizielle Markteinführung unserer Energieplattform: efa:home [18].

Oktober
Auch die Solarparkeinweihung kam im diesem Jahr nicht zu kurz. Anfang Oktober eröffneten wir unseren ersten eigenen Hochvolt-Solarpark in Friesen bei Markt Hirschaid [19]. Zudem freuen wir uns in diesem Monat über eine weitere Kooperation. Diese Mal steht alles im Zeichen von grünem Strom und dem Ökostromtarif efa:fair [20]. Dieser ist eine Kooperation [21] zwischen der Lumenaza GmbH, als Stromversorgungsunternehmen, und der IBC SOLAR AG, die den Abschluss des Stromvertrages mit der Lumenaza GmbH [22] vermittelt.

[23]
2012 stellten wir bei IBC SOLAR unseren ersten Speicher vor, damals noch mit Bleitechnologie. Damit gehörten wir zu den Ersten, die das Thema Speicher in Verbindung mit PV-Anlagen in den Markt gebracht haben.

November
Im Laufe des Jahres führten immer mehr Bundesländer Förderprogramme für Speicherinstallationen ein. Fakt ist: Jede zweite neue Photovoltaikanlage wird inzwischen zusammen mit einem Batteriespeicher installiert. Daher wächst auch die Anzahl der Förderungen stetig. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir auf unserem Blog eine entsprechende Übersicht [24] zusammengestellt.

Dezember
Dass die PV viel Potential besitzt ist unbestritten. Wie wichtig sie in Zeiten von Klimawandel und Energiewende ist, wurde auch in diesem Jahr vielfach diskutiert und wissenschaftlich belegt. Auch die Landwirtschaft weiß um ihre Bedeutung und kann gleichzeitig einen wirtschaftlichen Nutzen daraus ziehen. Doch es gibt auch ein paar Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund haben sich im Dezember insgesamt 140 Landwirte und Unternehmen aus ganz Bayern in unserem Competence Center [25] über die Möglichkeiten der Photovoltaiknutzung informiert. Organisiert wurde der Infotag [26] vom Fachzentrum “Diversifizierung und Strukturentwicklung” am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Münchberg gemeinsam mit LandSchafftEnergie, einem ressortübergreifenden Beratungsnetzwerk zur Umsetzung der Energiewende in Bayern.

Wir sagen „Danke!“ an alle Blog-Leser, Kunden und Fachpartner und wünschen erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!