Neue IBC SOLAR App: Ertragsberechnung „to go“

Seit sechs Monaten arbeitet Diego Lopez Padilla in der IT-Abteilung der IBC SOLAR AG. Der Student der Ingenieurinformatik schreibt gerade seine Masterarbeit zum Thema App-Entwicklung. Sein Ziel: Der IBC Solarstromrechner sollte mobil werden – wie ihm das gelungen ist, erzählt er selbst.

Ab sofort steht die „StromRechner“-App im App-Store zum Download bereit

Nachdem die Energiewende beschlossene Sache ist, denken immer mehr Menschen über die Investition in Solarenergie nach. Wer wissen will, ob sich eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach lohnt, kann sich mit dem IBC Solarstromrechner einen ersten Überblick über mögliche Erträge, die Vorteile des Eigenverbrauchs und die Netzeinspeisung verschaffen. Dafür muss man jetzt nicht mehr am Rechner sitzen. Seit kurzem bieten wir den Solarstromrechner auch als interaktive Lösung für iPhone, iPod touch und iPad an. Ab sofort steht nämlich die App „StromRechner“ im App-Store zum Download bereit.

Genauso wie beim Solarstromrechner, den Interessierte am PC nutzen, müssen Nutzer der App nur wenige Angaben machen, um zu erfahren, mit welcher Vergütung sie in Deutschland auf Basis der aktuell gültigen Einspeisevergütung voraussichtlichen rechnen können. Die benötigten Daten zum gegenwärtigen Standort und die sich daraus ergebenden Einstrahlungswerten bezieht die App automatisch per GPS. Durch Bewegung des mobilen Endgerätes können im Handumdrehen die Dachneigung und Ausrichtung einer Dachfläche vor Ort bestimmt werden. Angaben zur gewünschten Leistung oder der verfügbaren Dachfläche gibt der der Benutzer manuell ein. Die Eigenverbrauchsrate oder jährliche steigende Strompreise werden dabei ebenfalls berücksichtigt.

In einer Übersicht erhält der Benutzer die ermittelten Werte auf einen Blick. Er hat zudem die Möglichkeit, einen IBC SOLAR Fachpartner in der Nähe seines Standortes zu finden und direkt telefonisch oder per Email zu kontaktieren. Dieser kann dann mit die PV-Anlage planen, ein Angebot erstellen und mit den Montagearbeiten beginnen.

Bereits seit Anfang dieses Jahres  können Anlagenbetreiber mit einer App zum SolPortal ihre Anlagewerte auch von unterwegs stets im Auge behalten. Mit Hilfe der neuen App können sich Interessenten noch schneller ein Bild davon machen, wie sie von einer Photovoltaikanlage profitieren können. Ergänzend zur deutschen Version findet sich im App Store auch eine internationale Version mit dem Namen „SolCalculator“.

 

Autor: Diego Lopez Padilla

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar