Unsere Autoren

Dieses Blog wird von Mitarbeitern von IBC SOLAR aus den unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen geführt. Sie berichten über Entwicklungen in der Photovoltaik, neue Produkte und aktuelle Projekte. Wir freuen uns über Anregungen, Feedback und Kommentare. Bitte beachten Sie unsere Richtlinien dazu.

Oliver Partheymüller

Als Projektentwickler von Freiflächen-Solarparks braucht Oliver Partheymüller einen langen Atem. Denn er begleitet die Solarparks von der Grundstückssuche über den ersten Spatenstich bis hin zur Abnahme. Die Solarprojekte von IBC SOLAR führen den gebürtigen Franken quer durch die Republik. Für den Blog berichtet er vor allem über den ökologischen Mehrfach- und Zusatznutzen, den gut geplante Solarparks für Umwelt, Natur und Menschen haben und schaut hinter die Kulissen unserer Solarprojekte.
Alle Artikel von Oliver Partheymüller

Christina Pfeufer

Christina Pfeufer ist seit mehreren Jahren in der PV-Branche in Deutschland und im angrenzenden Ausland unterwegs. Als Pressereferentin bei IBC SOLAR steht sie im permanenten Austausch mit Medien, Branchenvertretern sowie Fachpartnern und verfolgt aktuelle Entwicklungen auf dem Solarmarkt. Im Blog berichtet sie über neue PV-Projekte, spannende Entwicklungen sowie über IBC SOLAR Interna.
Alle Artikel von Christina Pfeufer

Andreas Lipphardt

Als Elektrotechnikmeister und TÜV-zertifizierter Gutachter hat Andreas Lipphardt schon viele hundert PV- und Speichersysteme unter die Lupe genommen. Für IBC SOLAR ist er seit 2013 in der gesamten Bundesrepublik unterwegs, um unsere Fachpartner bei der Installation von Batteriespeichersystemen tatkräftig zu unterstützten. Der Wahlfranke mischt auch als Referent im Competence Center mit, wenn es um theoretische und praktische Schulungen geht. Sein Fachgebiet in diesem Blog sind – wie könnte es anders sein – Speichersysteme.
Alle Artikel von Andreas Lipphardt

Michael Fleischmann

Die sichere und einfache Montage von PV-Anlagen liegt Michael Fleischmann ganz besonders am Herzen. Als Produktmanager für unsere Montagesysteme weiß er nicht nur bestens über unsere Produkte Bescheid, sondern ist auch auf allen möglichen Dächern dieser Welt zu Hause. Und da gibt es einige: Flachdach, Schrägdach, Walmdach, Bogendach und so weiter. Jedes hat seine Besonderheiten und stellt unterschiedliche Anforderungen an Montagesysteme für Solaranlagen. Für IBC SOLAR ist Michael Fleischmann seit zwei Jahren tätig. Für den Blog schreibt er über unterschiedliche Montagevarianten und verrät wertvolle Tipps und Tricks.
Alle Artikel von Michael Fleischmann

Conny Heiler

Als Director Brand Management & Communication bei IBC SOLAR sorgt sie dafür, die Marke IBC SOLAR bekannter zu machen. Auch wenn sie im Arbeitsalltag den Blick fürs Gesamtbild nie verliert, nimmt sie in diesem Blog die Themen Werbung und Vermarktung unter die Lupe.
Alle Artikel von Conny Heiler

Iris Meyer (momentan in Elternzeit)

Bei der Pressereferentin laufen alle Fäden zusammen, wenn es um Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit geht. Iris Meyer versorgt aber nicht nur die Medien mit aktuellen Informationen rund um IBC SOLAR, sondern berichtet auch im Blog darüber! Sie hat den Überblick über alle wichtigen Entwicklungen in der Branche und neue IBC-Projekte.
Alle Artikel von Iris Meyer

Xaver Lindner

Kundennähe ist für Xaver Lindner nicht nur Firmen-Philosophie sondern Alltag. Als Teamleiter Vertriebsaußendienst sorgt er für intensiven Austausch zwischen Kunden, Vertrieb, Produktmanagement und Marketing. Als Außendienstprofi informiert Xaver Lindner Kunden nicht nur über die neueste Technik, verbesserte Services oder aktuelle Marketingmaßnahmen, sondern nimmt auch ihre Anregungen auf: Welche Produkte und Dienstleistungen brauchen unsere Kunden wirklich? Wo können wir nachbessern? Die Rückmeldung aus der Praxis bringt er ins Unternehmen ein, damit wir die Anforderungen unserer Kunden noch besser erfüllen.
Alle Artikel von Xaver Lindner

Michael Greif

Michael Greif ist der Mann für die praxisnahe Wissensvermittlung. Sein Arbeitsplatz als Teamleiter für den Bereich Kundenseminare ist das Competence Center. Dort ist der langjährige Vertriebsprofi für die Entwicklung des Schulungskonzepts für unsere nationalen und internationalen Fachpartner verantwortlich – von den Grundlagen der Photovoltaik bis hin zur Unternehmerfortbildung. Spezialgebiet des gelernten Handelsfachwirts sind die Themen Eigenverbrauch und Speichersysteme sowie das Erneuerbare Energien-Gesetz und dessen Auswirkungen für die Branche.
Alle Artikel von Michael Greif