Afrika, wir kommen! Neue Partnerschaften in Marokko und Südafrika

Weltweit boomt die Photovoltaik – allein für 2014 wird ein Zubau von 50 Megawatt erwartet („Warum die Welt vor einem Solarboom steht“ – WiWo v. 7. Juli 2014). Neben neuen Playern wie Südamerika oder der Nahe Osten wächst der PV-Markt auch in Regionen, wo die Vorteile der Sonnenenergie schon seit vielen Jahren genutzt werden. Dazu gehört zweifelsohne auch der afrikanische Kontinent. Zwei neue Exklusivpartner setzen dort nun voll und ganz auf das Qualitätsversprechen von IBC SOLAR.

IBC SOLAR_Exklusivpartnerschaft Marokko
Vertragsunterzeichnung mit SEWT auf der Intersolar 2014

In Marokko heißt unser neuer Exklusivpartner SEWT – Sun, Energy and Water Technologies. SEWT ist vor allem auf solarbetriebene Wasserversorgungssysteme und schlüsselfertig installierte Solarstromanlagen spezialisiert. Auf der diesjährigen Intersolar Europe in München haben wir die Vereinbarung unterzeichnet, die dem Energieexperten ab sofort das exklusive Distributionsrecht für Produkte von IBC SOLAR auf dem gesamten marokkanischen  Markt sichert. Der Nutzen ist beiderseits: Wir garantieren unserem Fachpartner die zuverlässige Bereitstellung hochwertiger Produkte und Serviceleistungen nach unseren geprüften Qualitätsstandards. SEWT hingegen ist mit dem marokkanischen PV-Markt vertraut und kennt die Bedürfnisse seiner Kunden ganz genau. Um die Nutzung von Solarstrom in Marokko weiter voranzubringen, wollen wir und SEWT unsere neue Partnerschaft auch dazu nutzen, Installateure in Marokko im Umgang mit Photovoltaik zu schulen, indem wir Weiterbildungen anbieten.

Maxx_Solar-Academy
Schulung der maxx solar academy in Südafrika

Am anderen Ende des Kontinents, in Südafrika, sind wir bereits im Frühjahr eine Exklusiv-Partnerschaft mit maxx solar energy eingegangen – ein PV-Unternehmen, dessen Muttergesellschaft ihren Sitz in Thüringen hat! Schon 2011 wurde in Kooperation mit der DGS SolarSchule Thüringen die maxx solar academy ins Leben gerufen und ist heute mit Zweigstellen in Bloemfontein, Kapstadt, Johannesburg und Durban vertreten. Bis heute hat die maxx solar academy über 600 Monteure, Ingenieure und Manager geschult, die ein starkes Netzwerk bilden und die erfolgreiche Geschäftstätigkeit von maxx solar energy und IBC SOLAR in Südafrika ermöglichen.  Hier zeigt sich auch der Systemgedanke, für den IBC SOLAR steht: Nicht nur die einzelnen Komponenten einer Photovoltaikanlage müssen höchsten Qualitätsstandards genügen, sondern auch Installation und Wartung gehören untrennbar zu unserem Qualitätsversprechen, das auch maxx solar teilt. maxx solar energy betreibt zwei Lager in Südafrika, die die lokalen Photovoltaik-Monteure mit Systemen und Komponenten für kleine und mittelgroße PV-Installationen bis zu 50 Kilowatt Peak (kWp) beliefern werden. Daneben vertreibt maxx solar energy auch größere PV-Systeme von 50 bis 500 kWp, vor allem für den gewerblichen Eigenverbrauch im Geschäfts- und Industriebereich eingesetzt werden. Für südafrikanische Unternehmen ist die solare Unabhängigkeit äußerst attraktiv, denn PV-Systeme für den Eigenverbrauch stellen eine Absicherung gegen die Instabilität bei der Stromversorgung dar. Wir danken unseren beiden neuen Exklusivpartnern für ihr Vertrauen und freuen uns auf eine sonnige Zusammenarbeit!

aanzi_avatar
Gastautorin: Antje Anzi, Director International Sales

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar