Aus Teamevent wird Teams-Event

Wie für viele andere junge Menschen startete im  September 2020 auch unsere Ausbildung. Für uns bedeutete das nach rund einem halben Jahr Pandemie und ungewöhnlichen Umständen, endlich in das Berufsleben zu starten. Da es im Sommer auch wieder einige Lockerungen gab, konnte man sich mit den anderen Azubis gut verabreden. Von einer gemeinsamen Mittagspause am ersten Tag bis zu einem ersten Zusammentreffen wenige Wochen später – es war ideal, um sich auszutauschen. Die Corona-Situation machte es uns aber nicht leicht. Denn das langersehnte Teamevent musste am Ende entfallen. Doch wir überlegten uns eine kreative Alternative.

Der Termin für ein gemeinsames Teamevent stand für den Oktober fest. Etwas, worauf wir uns sehr freuten, denn hier können sich die Azubis besser kennenlernen, austauschen und miteinander einfach ein wenig Spaß haben, abseits der Arbeit. Doch Corona machte uns leider schnell einen Strich durch die Rechnung.                                               

Da sich der ganze Betrieb langsam ins Homeoffice begab und man sich dadurch überhaupt nicht mehr sehen konnte, mussten wir uns langsam eine Alternative überlegen. Im Januar kam uns schließlich die Idee: ein Online-Teamevent. Die Situation machte allen zu schaffen und so wirklich Zeit konnte man im Azubi-Team auch nicht miteinander verbringen, also wieso nicht unser bestmögliches Mittel nutzen: das Internet. Schnell folgte die Ideensammlung – wie gestaltet man so ein Event? Wann planen wir das und wie wird es ein erfolgreicher Abend? Nachdem ein Termin gefunden wurde, haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Onlinespielen gemacht. Mit einem Escape Room, Montagsmaler, Stadt Land Fluss und Gartic Phone (stille Post) waren wir schließlich bereit für den Abend.

Am Freitag, den 26.02.2021 war es dann soweit und wir versammelten uns alle um 18:30 Uhr vor unseren Laptops – der Spieleabend konnte beginnen. Wir starteten mit einer kurzen Runde Montagsmaler, was die Stimmung natürlich erstmal ein wenig lockerte. Danach haben wir uns durch einen Escape Room geschlagen. Hierfür haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und versuchten so schnell wie möglich das Spiel, welches ziemlich knifflig war, zu beenden – nach einer Stunde waren dann auch beide Gruppen fertig. Darauf folgte Gartic Phone  – ein Spiel, das auf Missverständnissen aufbaut. Es basiert auf der Idee von der allseits bekannten „stillen Post“. Jeder gibt einen Satz an und die nächste Person muss diesen malen. Das gemalte Bild muss daraufhin wieder beschrieben werden und das dann wiederrum gezeichnet. Da es sich so bis zum Ende durchzieht, entstehen natürlich witzige Fehler, die uns alle in Lachen ausbrechen ließen. Nachdem wir auch die zweite Runde beendeten, sind wir zu Stadt Land Fluss übergegangen. Um es etwas lustiger zu gestalten, ließen wir uns jedoch eigene Kategorien einfallen. Auch dieses Spiel sorgte für viele Lacher und hat sehr viel Spaß gemacht. Der Abend endete dann so, wie er begann: mit einer Runde Montagsmaler – wobei natürlich auch hier wieder sehr witzige Kunstwerke entstanden sind.

Um kurz vor Mitternacht neigte sich der erfolgreiche Abend auch dem Ende zu und nach einer kurzen Verabschiedung beendeten wir das 5 ½ Stunden dauernde Meeting. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.  

Drucken

Schreibe einen Kommentar