Lärmschutz mal anders

Lärm-, beziehungsweise Schallschutzwände gibt es in einer Vielzahl an Materialien und Formen: Von Betonmauern über Metallanwendungen bis hin zu Glas oder Holzlösungen. Eine der wohl umweltfreundlichsten Lösungen ist seit dem vergangenen Jahr im oberfränkischen Lichtenfels zu sehen. So besteht die Lärmschutzwand im Neubaugebiet in Reundorf aus einer Grünseite wie auch aus Photovoltaikmodulen von IBC SOLAR – noch grüner geht’s nicht.

Ein effektiver Lärmschutz mit einem ökologischen Hintergedanken. Für die Lärmschutzwand in einem Neubaugebiet in Oberfranken hat man sich dabei im vergangenen Jahr für eine ganz neue Variante entschieden. So wurde auf einer Strecke von 330 Metern entlang von Bahnschienen eine mit Photovoltaikmodulen bestückte Lärmschutzwand errichtet. Der grüne Sonnenstrom ist jedoch nur auf einer Seite Teil des Lärmschutzes. Denn die Bewohner des angrenzenden Baugebietes blicken nicht etwa auf die PV-Module, sondern auf eine grüne Wand und damit auf ein Stückchen Natur. Neben einem verstärkten Umweltgedanken und optischen Pluspunkten nimmt diese Variante im Verhältnis auch relativ wenig Fläche in Anspruch. Gleichzeitig erhält man nicht nur den benötigten Lärmschutz, sondern auch eine Lösung, die dem Artenschutz zu Gute kommt. Letzteres steht bei IBC SOLAR auch immer in enger Verbindung mit unseren Solarparks, denn der grüne Sonnenstrom und die Artenvielfalt gehen Hand in Hand.

Unterstützung holte sich die Stadt Lichtenfels für dieses Projekt von zwei Experten aus der Region: Neben der IBC SOLAR AG, die die Planung sowie die Beschaffung und Errichtung der Solarmodule übernahmen, war auch Naturawall, Hersteller von Systemen für grüne Lärmschutzwände, ein wichtiger Teampartner. Die in dem Projekt errichtete Photovoltaik-Anlage wurde dabei so ausgerichtet, das sie alle 48 Bauparzellen des Neubaugebietes mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgt. Hierfür kamen 366 Module zum Einsatz, die insgesamt eine Leistung von 95,16 Kilowattpeak erreichen. Somit profitieren die Bewohner der Neubausiedlung gleich doppelt von ihrer Lärmschutzwand.

Drucken

Schreibe einen Kommentar