Brandbekämpfung von PV-Anlagen: Wir schulen die Feuerwehren

Brandschutz ist generell ein wichtiges Thema, doch besonders in Bezug auf PV ist manches zu beachten. Regelmäßige Schulungen für Feuerwehrleute sind daher wichtig, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Aus diesem Grund war die Freiwillige Feuerwehr Ebensfeld bei uns im Competence Center zu Besuch.

Mit der Schulung zum Thema Brandbekämpfung in PV-Anlagen (Dach und Freiflächen) haben wir die Kolleginnen und Kollegen von der Feuerwehr Ebensfeld auf einen Brandfall vorbereitet.

Theorie und Praxis

Die Schulung begann mit einer allgemeinen Erklärung der einzelnen Komponenten einer PV-Anlage. Dazu gehörten die mechanischen und elektrischen Bauteile. Ebenfalls wurde auf die Abschaltmöglichkeiten DC- und AC-seitig sowie die verwendeten Materialien und deren Verhalten bei einem Brand eingegangen. Eine Vorführung der wichtigsten Bauteile in der internen Schulungswerkstatt gab ihnen nochmal mehr Wissen zu den verschiedenen Komponenten.

Dann wurde die Theorie-Schulung für Brandbekämpfungen an PV-Anlagen und Speichern durchgeführt, die auf folgenden Ausbildungen und Schulungsunterlagen der staatlichen bayrischen Feuerwehrschulen aufbaut:

  • Die modulare Truppmannausbildung (Grundausbildung der Feuerwehr)
  • Ausbildungsvorschriften für Atemschutzgeräteträger
  • Ausbildungsvorschriften für Gruppenführer (Lagefeststellung und Einsatzauftraggebung)
  • DIN VDE Vorschrift 0132 „Brandbekämpfung in elektrischen Anlagen“
  • Ausbildungsunterlage der bayrischen Feuerwehrschulen „Einsatzgrundsätze für Brandbekämpfung an Photovoltaikanlagen“
  • Ausbildungsunterlage der bayrischen Feuerwehrschulen „Einsatzgrundsätze für Brandbekämpfung an stationären Lithium-Ionen-Speichern“
  • Passende Löschtechniken und -geräte, Löschmittel und Sicherheitsabstände zu spannungsführenden Teilen

Zum Schluss wurden noch Übungen an den Schulungsbauteilen durchgeführt. Das gab allen noch einmal mehr Sicherheit und Verständnis. Diese Übungen waren zum Beispiel: die Kabelführung feststellen, Abschaltvorrichtungen an Wechselrichtern und Sicherungen bedienen.

Fazit

Die umfangreiche Schulung gewährte den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr einen umfassenden Einblick in die Brandbekämpfung von PV-Anlagen. So sind sie auf zukünftige Einsätze ideal vorbereitet. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag leisten konnten zur Weiterbildung der Feuerwehren.

Drucken

Schreibe einen Kommentar