Auch nach der Absenkung der Vergütung bleiben die Aussichten: Sonnig

Am 6.Mai, nur wenige Stunden nach dem Beschluss des Bundestags die Vergütung für Photovoltaik abzusenken, hielt ich im Rahmen der Woche der Sonne bei unserem Fachpartner Solaranlagen Noppenberger in Hallerndorf einen Infoabend für Endkunden. An den Fragen während des Vortrags und in den Gesprächen im Anschluss habe ich gemerkt, dass die Besucher verstanden haben, dass sich Photovoltaik auch nach der Vergütungs-Anpassung am 1.7. lohnt. Vor allem die Möglichkeit Sonnenstrom im eigenen Haus zu verbrauchen, stieß auf großes Interesse. Dass man dadurch unabhängiger von steigenden Strompreisen wird und wie groß die Vorteile dieses Modells langfristig aufgrund der zu erwartenden Preissteigerungen für Strom sind, hat viele Zuhörer überrascht. Gut, dass in Zukunft auch größere Anlagen bis 500 kWp davon profitieren können.

Einziger Wermutstropfen des Abends war, dass mir bewusst wurde, wie stark die Koalition durch ihre Entscheidung Photovoltaikinteressierte verunsichert hat: Die Veranstaltung war zwar gut besucht, jedoch nicht so gut, wie die Infoabende in den Monaten vor dem Beschluss, bei denen zum Teil weit über hundert Interessenten da waren. Es wird sich aber sicher schnell herumsprechen, dass für Dachbesitzer unser Firmenmotto auch weiterhin gilt – DIE AUSSICHTEN: SONNIG

Drucken

Schreibe einen Kommentar