Familien setzen auf Solarenergie

Bestens gelaunt trotz Regenschauer und Windböen sind 16 Solarfamilien Ende April auf dem Berliner Schlossplatz eingetroffen. Sie alle waren angereist, um für den Einsatz von Solartechnologie zu werben. Im Gepäck hatten die Solarfamilien Häuserrahmen, die sie gemeinsam zu einem Solarhaus zusammensetzten. Die Aktion bildete den Auftakt zur bundesweiten Kampagne „Woche der Sonne“.

Familie Betz in ihrem Modellhaus beim Auftakt zur Woche der Sonne

Von IBC SOLAR war Ivonne Betz mit ihrer Familie dabei. Sohn Noah Silas hat das Auftaktfest auf der grünen Wiese mitten in Berlin sichtlich genossen, auch dank  der vielen Luftballons und Fußbälle, die die „Woche der Sonne“-Veranstalter verteilt hatten. Gerade junge Eltern wie Ivonne Betz und ihr Mann Wilhelm sind laut einer Studie besonders aktiv, wenn es um die umweltfreundliche Energieversorgung geht. Bereits 20 Prozent der jungen Eigenheimbesitzer haben eine Solaranlage zur Strom- oder Wärmegewinnung auf dem Dach. Und zwei Drittel der Familien mit Kindern glauben fest daran, dass wir bald in der Lage sein werden, Strom und Wärme ausschließlich aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.

Damit diese Vision Realität wird, ist nach Ansicht von BSW-Chef Carsten Körnig eine stabile und verlässliche Förderpolitik notwendig. Körnig richtete einen mahnenden Appell an die Bundesregierung: Die aktuelle Debatte um eine Kürzung der Vergütung für Solarstrom halte er „industriepolitisch für höchst fragwürdig“.

Drucken

Schreibe einen Kommentar