Woche der Sonne = Woche der Unabhängigkeit

Am 15. Mai ging die Woche der Sonne zu Ende: Auch unsere Fachpartner informierten in dieser Woche bundesweit rund um die Nutzung der Solarenergie. Großes Interesse zeigten die Besucher dabei an den Themen Eigenverbrauch und Speicherung. Sie wollen unabhängig von Strompreiserhöhungen, den konventionellen fossilen und atomaren Energiequellen der Energieriesen werden und einen möglichst großen Teil ihres Strombedarfs durch eigenen Sonnenstrom abdecken. Dabei wurde häufig die Frage gestellt, wie es mit der Speicherung von Solarstrom aussieht.

Gut, dass wir den Kunden helfen können: Mit unseren intelligenten Speicherlösungen, die wir zur Intersolar im Juni vorstellen werden, kann sich jeder diesen Wunsch erfüllen. Egal ob die Anlage neu errichtet wird oder schon einige Zeit läuft. (mehr…)

Alles dreht sich um Solarstrom: Auftakt zur „Woche der Sonne“


Pünktlich zum Start der „Woche der Sonne“ steigen auch die Temperaturen, so dass der bundesweiten Solaraktion unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministers Norbert Röttgen wettertechnisch nichts im Wege steht. Auch IBC SOLAR ist als Sponsor vom 6. bis 15. Mai mit von der Partie und wird kräftig die Werbetrommel für den Sonnenstrom rühren. Wenn in Berlin am 5. Mai mit der Auftaktveranstaltung der Startschuss fällt, vertrete ich als Solar-Botschafter offiziell das Bundesland Bayern. Als Solar-Botschafter der „Woche der Sonne“ möchte ich vor allem eines – möglichst viele Menschen von der Wichtigkeit und dem Nutzen von Solarstrom überzeugen. Die Photovoltaik spielt im Energiemix der Zukunft eine wichtige Rolle: Sie ist umweltfreundlich, nachhaltig, schont Ressourcen und ist damit eine Investition in die Zukunft. Für diesen Nutzen ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen, betrachte ich als wichtige Aufgabe (…)

Familien setzen auf Solarenergie

Bestens gelaunt trotz Regenschauer und Windböen sind 16 Solarfamilien Ende April auf dem Berliner Schlossplatz eingetroffen. Sie alle waren angereist, um für den Einsatz von Solartechnologie zu werben. Im Gepäck hatten die Solarfamilien Häuserrahmen, die sie gemeinsam zu einem Solarhaus zusammensetzten. Die Aktion bildete den Auftakt zur bundesweiten Kampagne „Woche der Sonne“. Von IBC SOLAR war Ivonne Betz mit ihrer Familie dabei.