Sonnige Berufsaussichten für unsere Azubis

Sechs neue Azubis starten bei IBC SOLAR in den Beruf
Sechs neue Azubis starten bei IBC SOLAR in den Beruf

Spezialisierte Fachkräfte, die sich in der Solarenergie von der Planung bis zur Nutzung auskennen, sind gefragt! IBC SOLAR, einer der größten Arbeitgeber der Region, setzt auf Wachstum: Ab 1. September starten gleich sechs neue Azubis bei uns in den Beruf. Neben der Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau bilden wir dieses Jahr erstmals auch zwei Fachinformatiker aus. Die neuen Auszubildenden werden in den kommenden drei Jahren das breite Berufsbild im Photovoltaikgeschäft bei IBC SOLAR von der Pike auf erlernen.

Uns ist es wichtig, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten. Zudem sichert uns die Ausbildung junger Mitarbeiter künftige Fachkräfte, die wir langfristig für unser eigenes Wachstum benötigen. Daher haben wir uns dafür entschieden, mit den Fachinformatikern in diesem Jahr erstmals einen zweiten Ausbildungsberuf neben dem Industriekaufmann bzw. der Industriekauffrau anzubieten. IBC SOLAR ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und richtet sich verstärkt international aus. Die beiden angehenden Fachinformatiker sollen unter anderem in neuen Märkten IT-Strukturen aufbauen und Mitarbeiter unserer Tochtergesellschaften an die Systeme der Gruppe anbinden. Wenn der Bedarf entsprechend hoch ist, wird dieser Ausbildungszweig auch in Zukunft wieder angeboten; allerdings frühestens ab 2013, wenn unsere neuen Azubis ihren Abschluss in der Tasche haben.

Wir investieren in eine sehr gute Ausbildung und bieten bereits seit 2006 Ausbildungsplätze für Industriekaufleute an. Bislang konnten alle Azubis nach Ende ihrer Ausbildung planmäßig übernommen werden. Das zahlt sich aus, denn wir bekommen nach Abschluss ihrer Lehrzeit junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Unternehmen, die Branche und den Job genau kennen. Ausbildung ist daher für uns der Schlüssel zur eigenen Nachwuchssicherung im Zukunftsmarkt Photovoltaik.

Autor:  Martina Polke

Drucken

Schreibe einen Kommentar