Grüner Strom für grüne Kosmetik aus Kolumbien

Die Dächer von Caribbean Eco Soaps

Heute berichten wir aus Kolumbien, wo IBC SOLAR Spanien eine Kosmetikfirma für Produkte aus nachhaltigem Palmöl mit einer PV-Anlage ausgestattet hat. Durch die eigene Stromproduktion kann das Unternehmen seine hohen Energiekosten deutlich senken und einen Beitrag zur Energiewende in Kolumbien leisten. 

Nachhaltige Produktion dank Sonnenstrom

Caribbean Eco Soaps aus Santa Marta, Kolumbien, stellt aus Palmöl gewonnene Produkte für die Kosmetik-, Lebensmittel- und Energieindustrie her. Das Unternehmen hat durch seine Produktion einen konstant hohen Energieverbrauch und hat sich daher entschieden, seinen Energiebedarf von 3,68 GWh pro Jahr zu einem großen Teil durch Solarenergie zu decken.

Die Photovoltaik-Anlage wurde auf zwei Gebäuden installiert, einmal mit einem Trapezblech-Giebeldach sowie auf dem Pultvordach der Entladestation, unter dem die Lastwagen die Rohstoffe abladen. Die 606,15 kWp-Anlage, bestehend aus 1.347 Solarmodulen des Typs LONGi LR4-72HIH-450M, 10 Wechselrichtern des Typs SMA STP50-US-40 CORE 1 und dem IBC TopFix 200-Schrägdachmontagesystem, produziert 1,13 GWh Solarstrom pro Jahr. Dadurch werden jedes Jahr 387 Tonnen CO2 eingespart.

Ein zuverlässiger Technologiepartner

Caribbean Eco Soaps hat sich für IBC SOLAR aufgrund der langjährigen Erfahrung und der Garantieleistung als Technologiepartner entschieden und beauftragte uns daher mit der Durchführung des Projekts als EPS-Auftragnehmer. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus Spanien und Kolumbien haben die Detailplanung der Anlage übernommen, die Komponenten geliefert, die Installation begleitet und Unterstützung bei Inbetriebnahme und Wartung geleitest.

Technische Herausforderungen

Die Seifenproduktion befindet sich in der Nähe des Hafens von Santa Marta. Da es sich um ein Küstengebiet mit hohen Windgeschwindigkeiten handelt, war die richtige Dimensionierung des Halterungssystems und die Verteilung der Module auf dem Dach von großer Bedeutung. Sicherheit spielte bei der Auslegung eine wichtige Rolle. Die Wechselrichter mussten speziell konfiguriert werden, um sie in das Stromnetz aus Gasgeneratoren einzubinden. Das erforderte spezifische Parameter für den korrekten Betrieb der installierten Maschinen.

Die Installation der PV-Anlage ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Produktion in Kolumbien. Caribbean Eco Soaps zeigt mit seiner Entscheidung für eine eigene grüne Stromproduktion, wie sich die Industrie in Zukunft von hohen Kosten und fossilen Energieträgern unabhängig machen kann.

Drucken

Schreibe einen Kommentar