PV im alten Güterbahnhof – Unsere Solplanet-Testanlage

Die Kollegen von Solplanet, Qmax und IBC SOLAR auf dem Dach des alten Güterbahnhofs

Von unserer Zusammenarbeit mit dem Wechselrichter-Hersteller Solplanet haben wir bereits berichtet. Jetzt gibt es wieder spannende Neuigkeiten: In Lichtenfels, ganz in der Nähe unserer Firmenzentrale, haben wir gemeinsam mit unserem Fachpartner Qmax eine erste Testanlage in einem alten Güterbahnhof installiert. 

Besonders interessant macht die Testanlage ihre einzigartige Umgebung sowie der Denkmalschutz des Gebäudes. Denn dabei handelt es sich um den alten Güterbahnhof in Lichtenfels, der gewerblich genutzt wird.

Die Räumlichkeiten werden unter anderem von einem Frisör- und Barbershop, einer Arztpraxis sowie einem Gastronomiebetrieb gemietet. Durch Einhaltung spezieller Auflagen konnte der strenge Denkmalschutz zugunsten einer 243 kWp Solaranlage angepasst werden. Zu den Auflagen gehören eloxierte Halterungen sowie Black-Module, um ein einheitliches Bild in Dachfarbeoptik zu ergeben.

Die technischen Vorteile

Neben unseren IBC Mono Sol 400 CS10-HC Black-Modulen wurden Solplanet ASW 80 & 100 kW Wechselrichter sowie Solplanet Hybrid T3 – 12kW und Solplanet HV Battery – 12kW verwendet. Bei ersten Intensivschulungen in unserem Competence Center konnten wir uns als IBC SOLAR sowie unser Fachpartner Qmax vom Solplanet System im Detail überzeugen. Am Installationsobjekt selbst konnte der erste positive Eindruck dann weiter gefestigt werden. Besonders überzeugt hat die einfache Inbetriebnahme via App.

Kurze Wege und konstruktives Miteinander

Das Besondere an unserer Zusammenarbeit mit Solplanet ist die Möglichkeit, die Prozesse aktiv mitzugestalten. Dazu gehören die Services, zukünftige Produkte und deren Features. So wurde zum Beispiel am Solplanet ASW 80 – 110 kW durch unseren Input kurzfristig die Lichtbogenerkennung (AFCI) in die Geräte integriert.

Mieterstrommodell

Da es sich bei dem Gebäude um ein gewerblich genutztes Objekt handelt und der von der PV-Anlage produzierte Strom auf mehrere Parteien verteilt wird, wird hier in Zukunft ein Mieterstrommodell verwendet werden. Dazu folgt bald ein eigener Beitrag.

Fazit

Wir freuen uns, dass die Solplanet-Testanlage in diesem besonderen Objekt bald in Betrieb gehen kann, und sind schon gespannt auf die Resultate. Natürlich werden wir auch dazu wieder hier auf dem Blog berichten. Vielen Dank an Qmax und Solplanet für die gute Zusammenarbeit!

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar