Oberfranken macht’s vor: Aktionstag „Lass die Sonne in dein Haus“

Die gelben Luftballons, die am letzten Aprilwochenende über dem Landkreis Lichtenfels gesichtet wurden, waren keine optische Täuschung, sondern Blickfang für eine Aktion zur Stärkung der Erneuerbaren Energien: „Lass die Sonne in dein Haus“ forderte der Landkreis Lichtenfels und die Solarfreunde aus der Region ließen sich nicht lange bitten. 13 Unternehmen und Privatleute informierten einen Nachmittag lang über die Möglichkeiten, die Sonne zur Energieerzeugung zu nutzen.

Besucher informierten sich bei IBC SOLAR über Photovoltaik

Eröffnet wurde der Aktionstag des Landkreises am Firmensitz von IBC SOLAR. Hier informierten sich rund 100 Besucher über die gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anlage und die Nutzung der Geothermie. Auch Fragen rund um das Thema Einspeisevergütung, Fördermittel und die Wahl der richtigen Komponenten wurden beantwortet.

Landrat Reinhard Leutner, einer der Ehrengäste, freute sich über die bayerische Spitzenposition bei der Nutzung erneuerbarer Energien: 25 Prozent des Stroms, den die Bayern verbrauchen, stammt aus regenerativen Quellen. Zum Vergleich: Bundesweit sind es etwa 16 Prozent.

Drucken

Schreibe einen Kommentar