Bürgersolarkraftwerk Hofbieber-Traisbach – Bürger als Investoren

Bürgersolarkraftwerk Hofbieber

In der osthessischen Gemeinde Hofbieber ist seit Ende 2009 das von IBC SOLAR realisierte Bürgersolarkraftwerk in Betrieb, was etwa 430 Durchschnittshaushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Unter einem Bürgersolarkraftwerk versteht man einen vorwiegend regional vertriebenen Solarfonds, an denen sich Bürger und Bürgerinnen als Investoren beteiligen können. Sie bieten auch kleinen Investoren und Privatanlegern die Möglichkeit, mit relativ wenig Geld in umweltfreundlich erzeugte Sonnenenergie zu investieren. So profitieren auch Bürger ohne Wohneigentum oder eigenes Dach von der staatlichen Förderung der Solarenergie.

Um genügend Bürgern diese Möglichkeit zu geben, hat IBC SOLAR Anteile für Einwohner der Gemeinde Hofbieber zeitlich befristet reserviert. Durch die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde und einzelner Bürger vor Ort konnte das Bürgersolarkraftwerk überhaupt erst realisiert werden.

Durch die Neuregelung des EEG (Erneuerbare Energien Gesetz), sollen Freiflächenanlagen auf Ackerflächen künftig nicht mehr gefördert werden, so dass die 2009 fertig gestellte Anlage im Gemeindegebiet Hofbieber wahrscheinlich eine der letzten Möglichkeiten ist, sich an einer auf einer ehemaligen Ackerfläche befindlichen Freiland-Anlage zu beteiligen und langfristig zu profitieren.

Das Bürgersolarkraftwerk Hofbieber-Traisbach wurde bereits im vergangenen Jahr von IBC SOLAR an das Stromnetz angeschlossen, so dass der erzeugte Strom noch nach der höheren Einspeisevergütung von 2009 mit 31,94 Cent je Kilowattstunde (kWh) vergütet wird, und zwar für 20 Jahre plus Inbetriebnahmejahr. Ab einer Mindestanlage von 5.000 € können vorrangig Anwohner der Gemeinde Hofbieber nun von einer langfristigen Rendite in Höhe von etwa 6,50 Prozent (vor Gewerbesteuer) profitieren und Teilhaber werden. Es gibt wohl aktuell kaum eine Anlagemöglichkeit, die ähnlich kalkulierbar ist und eine solch hohe Rendite bringt.

Aber nur wer jetzt noch schnell ist wird auch belohnt, denn Anteile am Bürgersolarkraftwerk Hofbieber-Traisbach können nur noch bis einschließlich 18.07.2010 erworben werden. Informationen über Beteiligungsmöglichkeiten können Interessenten bei IBC SOLAR direkt bekommen. Also, der Neuregelung des EEG ein Schnippchen schlagen und heute noch von alten Regelungen profitieren.

Drucken

Schreibe einen Kommentar