Kommunikation im Web 2.0 – Erste Eindrücke vom Kommunikationskongress

Dieses Jahr steht der Kommunikationskongress im zurzeit sonnigen Berlin ganz unter dem Motto der Neuen Medien. Online-Kommunikation, Technologietrends und die wachsende Geschwindigkeit sehen rund 1600 Journalisten, PR-Verantwortliche und Internet-Beauftragte als Anlass, sich in der lebendigen Metropole Berlin zusammenzufinden, um sich über die Möglichkeiten der Online-Kommunikation zu informieren und zu diskutieren.

Mich interessiert vor allem, wie andere Firmen mit den neuen Medien umgehen, welche Erfolge und vielleicht auch Misserfolge sie überwinden müssen. Neben „Krisenkommunikation im Web 2.0“ und „Social Media: von unorganisierter und organisierter Kommunikation“ besuchen wir, meine Kolleginnen und ich, zahlreiche Diskussionen, Vorträge und Workshops.

Wieder einmal mehr ist mir bewusst geworden, dass Social Media kein Trend, sondern eine Tatsache ist: Egal ob Presseabteilungen, Journalisten oder Marketing – viele Unternehmen beziehen die neuen Medien in ihre Strategien mit ein. Blogs, Communities und Suchmaschinenoptimierung gehören mittlerweile genauso zum Alltag; wie die gewohnte Anzeige in der Tageszeitung.

Ein interessantes Thema für mich war die Entwicklung des Intranets in Richtung Web 2.0. Während viele Firmen sich auf die externe Kommunikation konzentrieren, kommt die interne Kommunikation oft zu kurz. Sowohl mittelständische Unternehmen als auch große Konzerne sollten den Ideenreichtum und das Innovationspotenzial ihrer Mitarbeiter durch interaktive Intranetgestaltung nutzen. Spontan fallen mir da folgende Szenarien ein: Mitarbeitern können ihre Fragen direkt ins Intranet stellen und Kollegen antworten und bewerten diese. Denkbar wäre auch, dem Intranet eine individualisierbare Oberfläche zu spendieren. So können Angestellte sich entsprechend ihrem Bedarf informieren und aktiver am Geschehen teilhaben und es sogar mit gestalten.

Eröffnet wurde der Kongress von Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler. Während die Presse und die Wähler geteilter Meinung über seine Politik sind, war seine Ansprache sehr humorvoll und stellte einen unterhaltsamen Einstieg in die zwei Tage dar. Beendet wird der Kongress heute von einem Presseclub mit vielen interessanten Sprechern: Volker Herres, ARD, Matthias Matussek, Der Spiegel, Ines Pohl, taz, Giovanni di Lorenzo, Die Zeit, sowie Sandra Maischberger, Journalistin. Moderiert wird der Presseclub wie schon in den letzten Jahren von Dr. Hajo Schumacher, Autor, Journalist und TV-Moderator.

Ich bin gespannt welche Skandale, Aufreger und Scoops aus dem Jahr 2010 hier diskutiert werden.

Drucken

Schreibe einen Kommentar